Udo Hildebrand Foto: Kerdraon Foto: Schwarzwälder-Bote

Udo Hildebrand stirbt im 87. Lebensjahr/ Koryphäe für Literatur, Musik und Philosophie

Lenzkirch (ker). Der Journalist Udo Hildebrand ist im Alter von 86 Jahren verstorben. Den gebürtigen Pforzheimer, zog es vor über 30 Jahren in den Hochschwarzwald, wo er in Kappel den mehr als 350 Jahre alten denkmalgeschützten Neubauernhof erwarb. Sein großes Anliegen war, den alten Bauernhof in seiner Ursprünglichkeit zu erhalten. Hildebrand wurde am 30. Mai 1927 in Pforzheim geboren. Seine Eltern führten dort einen mittelständischen Lack- und Farbenbetrieb. In Pforzheim besuchte er die Wirtschaftsoberschule. Den Krieg erlebte Hildebrand als Luftwaffenhelfer mit Arbeits- und Kriegsdiensten in Polen und in Italien.

Nach der Kriegsgefangenschaft kehrte er in seine Heimatstadt und in den völlig zerstörten Betrieb seiner Eltern zurück. Nach dem Tod seines Vaters 1950, übernahm er als persönlicher Geschäftsführer den Lack- und Farbenbetrieb. Es folgten 25 erfolgreiche berufliche Jahre aber auch ein großes Engagement im öffentlichen Leben. Besonders stark engagierte er sich politisch, wo die liberalen Ideen den Freigeist Hildebrands faszinierten und seiner politischen Auffassung am nächsten kamen.

Seine Interessen galten vor allem der Literatur, den schönen Künsten und besonders der Musik. Seine Artikel, die er mit großer Einfühlsamkeit über große Musikereignisse im Schwarzwald schrieb, wurden von den namhaften Künstlern sehr geschätzt. Außerdem setzte sich Hildebrand mit der Philosophie und den Religionen auseinander und war ein großer Naturkenner.

In Kappel fand Hildebrand denn auch die Zeit für eine Ausbildung in Naturheilkunde. Außerdem widmete er sich in einem Seniorenstudium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg seinem Lieblingsthema Philosophie, worüber er auch Vorträge hielt. In Kappel fühlte sich der bis vor kurzem noch als Journalist bei verschiedenen Tageszeitungen – darunter der Schwarzwälder Bote – tätige Freigeist, wohl. Seine Leidenschaft aber blieb das Schreiben. Noch bis zuletzt arbeitete er an verschiedenen Musik- und Religionsthemen. Die letzten Lebensjahre erlebte Hildebrand, der einen großen Humor besaß, in bewusster Dankbarkeit für die Menschen, die ihm zur Seite standen. Hildebrand hinterlässt seine Ehefrau Brigitte, Sohn Felix mit Familie und drei Enkelkinder Leonie, Jakob und Elias. Die Trauerfeier ist am Freitag, 20. Februar, 2015, um 14.30 Uhr in der Galluskirche in Kappel.