Der Bachheimer Ortschaftsrat nimmt den neuen Grill am Wanderparkplatz in Betrieb: Siegfried und Helga Wolf (von links), Jürgen Kuttruff, Elke und Daniel Dengler mit Tochter Laura, Marlene Scherer, Ortsvorsteherin Petra Kramer und Jana Dengler. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismus: Ortschaftsräte treffen sich zur Einweihungsfete/ Gäste zeigen sich begeistert

Der stark frequentierte Wanderparkplatz in Bachheim hat eine neue zweite Grillstelle, die kürzlich in Betrieb genommen wurde und den Wanderparkplatz weiter aufwertet.

Löffingen-Bachheim. "Eine kleine Investition mit großer Wirkung", so könnte man die Aktion bezeichnen, welche der Bachheimer Ortschaftsrat schon im vergangenen Herbst eingeläutet hatte. Während der große Grill noch funktionsfähig war, konnte der kleinere Grill längst nicht mehr benutzt werden. Siegfried Wolf, der den Wandparkplatz betreut, sah immer wieder, dass kleine Gruppen oder Familien den großen Grill mit viel Holz anfeuern mussten, um ihr mitgebrachtes Grillgut zu grillen. So wurde nicht nur viel Holz benötigt, sondern es kam auch immer wieder zu Engpässen. "Dem wollte man entgegenwirken", erklärte Ortsvorstehern Petra Kramer. Ortschaftsrat Daniel Dengler machte sich ans Werk und stellte einen Entwurf für einen Prototyp her, denn einen solchen Grill gibt es nicht von der Stange zu kaufen. Die Konstruktion fand die Zustimmung im Ortschaftsrat und gefiel und so wurde der Grill in Auftrag gegeben. Die Materialkosten übernahm die Stadt Löffingen, der Rest der Ortschaftsrat.

Nun wurde der Grill offiziell mit einem Grillabend eingeweiht. Hierzu kamen nicht nur Petra Kramer mit dem Ortschaftsrat, sondern auch Bürgermeister Tobias Link und Stadtbaumeister Thomas Rosenstiel wollten den Grill beziehungsweise dessen Grillqualität testen. Das Fazit aller Gäste lautete: "Der neue Grill ist perfekt". Darüber freuten sich auch Helga und Siegfried Wolf, die bei der Anmeldung von Gästen auf dem Wanderparkplatz nun wieder beide Grills anbieten können. Gerade Wanderer, aber auch Vereine, die Kindergärten oder Schulen nehmen diesen Wanderparkplatz gerne an, der auch mit Spielgeräten und zwei Waldsofas ausgestattet ist.

Auf den eleganten Relaxliegen kann der Blick in die Weite der Natur genossen werden. Im Jahr 2014 hatte hier der Bauhof die ersten "Wutachnester", so hatte Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke die Liegen getauft, aufgestellt.

Sie sind aus Douglasienholz und können somit auch im Winter problemlos im Freien bleiben, ohne dass sie Schaden nehmen.

Der Wanderparkplatz in Bachheim wird stark frequentiert. Nicht nur Wanderer lieben hier den Einstieg zu den Schluchtentouren der Wutach-, Gauchach oder Engeschlucht, sondern genießen hier auch die Grillmöglichkeiten. Familien mit Kindern finden neben den Spielmöglichkeiten auf dem Kinderspielplatz auch viel Sehenswertes in der Natur. Weniger erfreulich ist der Unrat, der oft zurückgelassen wird.