Im Alter von 63 Jahren starb Reinhard Barsch. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Reinhard Barsch wird morgen beerdigt

Reiselfingen (gb). Im Alter von 63 Jahren ist Reinhard Barsch gestorben. Der Fachkrankenpfleger, der im Jahr 2010 in der Helios-Klinik Titisee-Neustadt für sein 30-jähriges Dienstjubiläum gewürdigt wurde, hat sich in der Dorfgemeinschaft vielfältig eingebracht.

Bekannt als "Pferdeflüsterer", als langjähriger Gori-Vorsitzender und als Ortschaftsrat hat er Reiselfingen in seiner Entwicklung mitgeprägt. Obwohl sich der Verstorbene aus Gesundheitsgründen schon vor geraumer Zeit aus seinem Beruf und den Ehrenämter zurückgezogen hatte, kam sein Tod nun doch plötzlich und unerwartet. Erst im Sommer wurde Barsch nach zehnjährigem Engagement als Ortschaftsrat verabschiedet.

Als kreativer Bürger hatte er mit seinen Ideen und Visionen zu manchen Denkanstößen geführt. Diese Visionen realisierte der Pferdeliebhaber auch in Sachen Wanderreiten. Im Jahr 2009 hatte er das Wanderreiten – auch mit seinem eigenen Reiselhof – ans Stationennetz des Naturparks Südschwarzwald angeschlossen. Dabei hat er nicht nur das Wanderreiten in der Region populär gemacht, sondern sich auch als Vorsitzender des Vereins engagiert.

Im vergangenen Jahr wurde er als Ehrenpräsident der Wanderreiter gewürdigt. Seine Ehrenamtstätigkeit führte ihn zu den Goris vom Gründungsmitglied bis zum Vorsitzenden im Jahr 2011. In diesen acht Jahren wurden die Münzlochgeister gegründet, die Gorizunft in die Schwarzwälder Narrenvereinigung aufgenommen und das Freundschaftstreffen veranstaltet. Auch das neue Domizil der Gori-Zunft-Stube ist unter Barschs Regie entstanden.

Die Trauerfeier findet am morgigen Freitag, 13 Uhr, in der Pfarrkirche Reiselfingen statt, anschließend ist die Beerdigung auf dem Friedhof.