15 Gruppen dürfen sich über die Preise bei den Bachheimer Pfingstwandertagen freuen (von links): Kurt Hasenfratz, Andrea Lauble, (dahinter) Alfred Herder, Mario Blümel, Susanne Marx, Arno Moriz und Helmut Schreiber, vorne drei Kinder als Vertreter der Grundschule Bachheim/Unadingen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenverein: Grundschule macht bei Gruppenpreis das Rennen / Fest mit Musik und Begegnungen

Löffingen-Bachheim (gb). Seit 43 Jahren lädt der Narrenverein zu den Pfingstwandertagen ein. In diesem Jahr kamen bei unterschiedlichem Wanderwetter insgesamt 280 Wanderfreunde. "Wir sind damit sehr zufrieden", erklärten Narrenvater Arno Moriz und Wanderchef Helmut Siebler bei der Siegerehrung und bei der Überreichung der Gruppenpreise am Montag.

Mit 32 Teilnehmern hatte die Grundschule Bachheim/Unadingen die Nase vorn, die Lehrer, Eltern und Schülern dürfen sich über ein Wurstpaket von Sebastian Butsch freuen. Der zweite Preis ging an die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Löffingen, der dritte Preis an die Gorizunft Reiselfingen. Es folgten der Narrenverein Löffingen, die Firma WST und der Kreuzbund. Dazu kamen fünf Mal achte Plätze, darunter auch eine Gruppe aus Bargen. Jede Gruppe bekam eine Holztafel mit einem Hasen, dessen Wert schon bei über 20 Euro lag. Die ursprünglichen Pfingstwandertage haben sich zu einer größeren Veranstaltung mit Wandern, Musik und Begegnungskultur ausgeweitet.

Zwar ist der Narrenverein Hauptverantwortlicher, doch letztlich steht die gesamte Bevölkerung diesem Großereignis bei. Dieses Mal waren 120 Personen, teilweise in mehreren Schichten, im Einsatz und dies bei einer Zahl von 364 Einwohnern. Beim Narrenvater Arno Moriz und seiner Stellvertreterin Jasmin Siebler laufen die Fäden zwar zusammen, doch hinter dem Erfolg stehen zahlreiche Personen. Für die externe Bedienungscrew und die Bar ist Jasmin Siebler verantwortlich, für die Küchenmannschaft Frank Kramer, Technikchef ist Martin Wiehl, für die gesamte Elektrik zeichnet sich Detlef Faller verantwortlich, für die Pils-Bar steht Clemens Dienstberger mit seiner Mannschaft bereit, in der Kaffeestube hat Eva Thoma die Oberaufsicht, und für die Musik sorgt Narrenvater Arno Moriz mit seinem Helferstab. 120 Kuchen und Torten gab es, die größtenteils auch von der Bevölkerung gespendet wurden.

Eine Begebenheit, die für das besondere Flair der Pfingstwandertage kennzeichnend ist, spielte sich am Samstag ab: Eine Wandergruppe aus Pforzheim hatte bei ihrer Tour mit anschließendem Zeltbesuch nicht bedacht, wie man wieder zurück nach Löffingen kommt. So war die Enttäuschung groß, als man an der Bushaltestelle vergeblich nach der nächsten Fahrmöglichkeit suchte. Wanderchef Helmut Schreiber bekam die Situation mit und fackelte nicht lange: Er holte seinen Traktor und Anhänger und fuhr die Gäste zum Hexenschopf nach Löffingen zurück. Die Gäste waren von so viel Hilfsbereitschaft beeindruckt.