Comedy: "Saubachkomede" am Samstag in Rötenbacher Halle

Friedenweiler-Rötenbach (gb). Echt komisch wird es am Samstag, 28. Oktober, in der Benedikt-Winterhalder-Halle in Rötenbach, wenn der Förderverein Teufel zum Comedy-Abend mit der "Saubachkomede" einlädt. "Nudla wille – aber broidte" – eine typische Anweisung eines Schwaben, nein, von gleich fünf Oberschwaben.

Alltagsszenen im Blick

Verwurzelt in der Region, haben die Komödianten vom Saubach den Blick auch klar auf die Eigenarten ihrer Mitschwaben gerichtet. Da ist die Rede vom Land der Trottoir-Kehrer, Häuslebauer, Spätzleesser, eben echte Schwaben mit ihrer einzigen Wahrheit "Mia san Mia". Das wird ein Fest, wenn die Oberschwaben auf der Bühne auf die echten Hochschwarzwälder im Publikum treffen.

Förderverein Teufel lädt ein

Die fünf Comedy-Herren allerdings nur auf ihre schwäbischen Einzigartigkeiten zu reduzieren wäre falsch, sie haben die Alltagsszenen im Blick und dies mit besonderen Details. Da geht es um den Gesangverein, den Friseur, und auch das neue "Sozialmedia" wird bei den Oberschwaben kritisch beäugt. Neben dem schwäbischen Wortschwall mit Mimik und Gestik punktet die "Saubachkomede" mit vielen originellen Liedern, so mit Muttis neuestem Liebling, dem Thermomix.

Engagiert hat die Künstler der Förderverein Teufel Rötenbach. Der Verein unterstützt mit seinem kulturellen Engagement zum einen die Teufel, zum anderen aber auch die regionale Fastnachtskultur. "Wir setzen auf einen kurzweiligen und hochamüsanten Abend", verspricht Hansi Wetterer vom Förderverein.

Karten für den Comedy-Abend gibt es noch bis zum Freitag im Vorverkauf in der Tourist-Info Löffingen, im Dorfladen oder auch unter fvt.roetenbach@outlook.de. An der Abendkasse wird es ebenfalls noch Karten für diesen Abend geben. Die Veranstaltung findet am Samstag, 28. Oktober, 20 Uhr, in der Benedikt-Winterhalder-Halle statt, Einlass ab 18.30 Uhr.