Löffinger Gruppe meistert Leistungsabzeichen mit Bravour und viel zusätzlichem Probenaufwand

Von Gerold Bächle

Löffingen. Brandbekämpfung, technische Hilfe, Menschenrettung, Überlandhilfe – die Anforderungen für die Feuerwehr sind groß und werden auch durch den technischen Fortschritt immer größer und komplexer. Dies erfordert von den Wehrmännern auch die Bereitschaft, sich stetig fort- und weiterzubilden. Umso erfreuter zeigten sich Gesamtkommandant Ernst Fechti und Bürgermeister Tobias Link, als eine Gruppe junger Wehrmänner jüngst mit dem Leistungsabzeichen in Gold von den Prüfungen zurückkam. Unter der Gruppenführung des Bachheimer Abteilungskommandanten Florian Burger hatten sich Wehrmänner aus Löffingen, Unadingen, Reiselfingen, Bachheim und Dittishausen für dieses Leistungsabzeichen vorbereitet. Drei Aufgaben gab es zu bewältigen, wie der Reiselfinger Kommandant Heiko Fehrenbach schilderte. Die erste Aufgabe war ein Löschangriff in einer Garage, bei dem auch Schaum angewendet werden musste. Anschließend galt es, bei einem Verkehrsunfall eine eingeklemmte Person zu retten und als dritte Aufgabe musste ein schriftlicher Test absolviert werden.

75 Prozent der 30 kniffligen Fragen mussten dabei richtig beantwortet werden. Die "Goldjungs" aus Löffingen mit Gruppenführer Florian Burger, Maschinist Jan Werne und der Mannschaft Volker Oschwald, Simon Wolf, Martin Engesser, Florian Engesser, Christian Siebler, Marco Maier und Robin Selb bestanden alle drei Prüfungen mit Bravour. Nicht ohne Stolz durften sie von Kreisbrandmeister Axel Widmaier das begehrte Abzeichen in Gold in Empfang nehmen.

Eine intensive Vorbereitung, viel zusätzliche Probenarbeit und Lernaufwand für die theoretische Prüfung waren die Voraussetzungen für diesen Erfolg.

Diese Mehrzeiten aufzubringen sei in der heutigen Zeit mit Schichtarbeit und Überstunden nicht einfach, betonte Heiko Fehrenbach. Erst im Mai hatten sich zwei Gruppen mit Wehrmännern aus Löffingen und Reiselfingen unter der Regie von Patrick Selb dem Leistungsabzeichen in Bronze gestellt und erfolgreich die Brandbekämpfung und Menschenrettung durchgeführt.