Die Trachtengruppe Löffingen hat sich für die Göschweiler Sonnwendfeier mit der Trachtengruppe Gündelwangen zusammengetan, um das Brauchtum den über 300 Gästen zu zeigen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommeranfang: Sonnenwende gefeiert

Von Gerold Bächle

Der 21. Juni hat weltweit eine besondere Bedeutung. Während in den Nordländern Mittsommer, in Petersburg die weißen Nächte und selbst in Australien gefeiert wurde, hieß es in Göschweiler "Auf zum Sonnwendfeuer".

Löffingen-Göschweiler. Vor zwölf Jahren hatte der Vorsitzende des Sportvereins Göschweiler, Walter Keßler, die Idee diesen Brauch auch in Göschweiler einzuführen. Auch heuer war die Veranstaltung ein echter Erfolg, kamen doch 300 Besucher aus der ganzen Region.

"Eigentlich hatte ich schon etwas Bauchweh bei dem Regenwetter", so Keßler. Doch dies war völlig unbegründet. Nach dem Ende des Fußballspiels strömten die Gäste aus allen Richtungen zum Sportplatz. Allerdings verpassten sie die Eröffnung des Fanfarenzugs. Während sich die Fanfarenzügler die Wildschweinfrikadellen, Steaks und Würste vom Holzgrill schmecken ließen, sorgten die Musiker der Trachtenkapelle für Unterhaltung. Dirigent Flake hatte hierfür entsprechende Literatur ausgesucht, so dass die Stimmung gleich nach oben stieg.

Trachtenvereine beleben Brauchtum

"Gemeinsam geht es besser", dachte sich wohl die Trachtengruppe Löffingen, die zusammen mit der Gruppe aus Gündelwangen bei der Sonnwendfeuer das Schwarzwälder und Baaremer Brauchtum zeigten. Beeindrucken waren die Tänze in den Trachten, welche bei den Damen gewisse Gemeinsamkeiten, bei den Herren die Unterschiede der beiden Region zeigten.

Auch für die Kinder war die Sonnwendfeier ein Vergnügen. Vor allem das Stockbrot über dem Schwedenfeuer zu backen, war das Größte. Der Verein hatte das Stockbrot wieder kostenlos zur Verfügung gestellt und die Kleinen Besucher zeigten sich als begeisterte Bäcker.

Mit Helfern alles perfekt vorbeitet

Keßler hatte mit seinem 20-köpfigen Helferstab alles perfekt vorbereitet, um die Gäste zu verwöhnen. Das große Sonnwendfeuer hatten die Ehrenmitglieder mit Ehrenvorsitzendem und Ortsvorsteher Manfred Furtwängler aufgebaut. "Die Dürrständer wurden aus dem Wald geholt und aufgeschichtet", erklärt Keßler.

Bei Anbruch der Dunkelheit wurde das Sonnwendfeuer von Walter Keßler und dem Enkel des Ortsvorstehers, dem 15-jährigen Nikolas Winterhalter, angezündet.

Löffingen (gb). "Jeder kann helfen": Unter diesem Motto ruft das Rote Kreuz Löffingen zur Blutspendeaktion am Montag, 27. Juni, auf. Termin ist die Zeit zwischen 14 Uhr und 19.30 Uhr in der Festhalle.Doch nicht nur helfen ist hier angesagt, sondern auch gewinnen.

Erstmals wird es in Löffingen einen Gruppenpreis geben. Damit sollen Vereine, Firmen, Freundeskreise oder Familien aufgerufen werden, gemeinsam Blut zu spenden. Der erste einer Gruppe meldet die Gruppe an, alle weiteren Spender lassen sich auf der entsprechenden Liste eintragen und gewinnen vielleicht einen der Gruppenpreise.

Mit dieser Aktion möchte man dem "Sommerloch" entgegenwirken. Erfahrungsgemäß wird in den Sommermonaten durch die Ferienzeit weniger Blut gespendet, verschärfend kommt die Fußball Europameistershaft dazu.

Obwohl Löffingen seit Jahren die erfolgreichsten Spendetermine im Kreisgebiet aufweisen kann, geht man mit dieser Aktion einen neuen Weg. "Die Idee dazu hatte Bereitschaftsleiterin Isabell Meßmer, welche sich die erfolgreichen Gruppenwanderungen zum Vorbild nahm", informiert DRK-Vorsitzender Manfred Lauble. Natürlich hofft das Team mit dieser Aktion noch mehr Blutspender als bisher ansprechen zu können. "Mit einem größeren Ärzteteam und mehr Abnahmebetten sind wir gerüstet", erklärt der Vorsitzende, so dass auch bei einem erhöhten Mehraufkommen ein schneller Spendedurchlauf gewährleistet sei. Zu gewinnen gibt es als ersten Preis ein Fass Bier, der zweite Preis ist eine Seite Speck; außerdem gibt es viele weitere Preise.