Mit der Stele des Gemeindetags wurde Georg Mayer ausgezeichnet. Von links Rudolf Gwinner, Manfred Furtwängler, Werner Marx, Werner Adrion, Willi, Frei, Georg Mayer, Walter Keßler, Dieter Köpfler, Bernd Behnke und Tobias Link. Foto: Gerold Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister Link wirbt für soziale Werte

Löffingen (gb). Erst durch die Ehrenamtsarbeit engagierter Bürger wird eine Gemeinde lebendig, interessant und kann vielfältige Möglichkeiten anbieten. Solche Bürger standen beim Neujahrsempfang der Stadt Löffingen im Mittelpunkt und durften eine besondere Ehrung erfahren.

Carola Hannes, Manfred Lauble, Sabine und Georg Willmann, langjährige Kommunalpolitiker und Blutspender, waren deshalb die Ehrengäste. Bürgermeister Tobias Link ging auf die Grundordnung und freiheitlichen Werte des Menschen ein. "Feindlichkeit darf keinen Raum erhalten", so der Appell mit dem Blick auf das derzeitige Weltgeschehen. Gerade das bürgerschaftliche Engagement könne hier vieles erreichen und fördere das Gemeinwohl.

Geprägt wird eine Gemeinde aber auch durch die Kommunalpolitiker. Seit 25 Jahren gehört Georg Mayer dem Gemeinderat an. Als SPD Fraktionsvorsitzender, Mitglied in zahlreichen Ausschüssen, bis 2009 Bürgermeisterstellvertreter, setzt sich der Filialleiter der Voba Löffingen vor allem für eine ausgewogene Finanzpolitik und die zahlreichen weiteren Aufgaben ein. Beim Neujahrsempfang wurde er mit der Stele und Ehrenurkund des Gemeindetags ausgezeichnet.

Für 15-jährige Mitgliedschaft im Gemeinderat wurden gleich fünf Kommunalpolitiker mit der Urkunde der Stadt ausgezeichnet. Werner Adrion ist nicht nur als FDP-Fraktionsvorsitzende, sondern vor allem auch als Energieexperte gefragt. Als Vorsitzender der Baugenossenschaft hat er die Möglichkeit einer ärztlichen Versorgung auch für die Zukunft geschaffen. Als selbstständige Gas- und Wasserinstallateurin kennt Anette Heiler die Nöte der Unternehmer, deren Erfahrung sie im Gemeinderat mit einbringen kann. Als Polizeibeamter engagiert sich Walter Keßler, der neue 3. Bürgermeisterstellvertreter, auch in Sachen Verkehrspolitik und Jugendarbeit. Seit 1999 ist Manfred Furtwängler als Ortschaftsrat und im Gemeinderat aktiv. 2009 wurde er zum Ortsvorsteher von Göschweiler gewählt, dazu als Fraktionssprecher der CDU. Erst jüngst war er Gastgeber aller Ortsvorsteher des Regierungsbezirks Freiburg. Von 1999 bis 2014 war Rudolf Gwinner, der Mann mit den vielen Ehrenämtern und dem Sinn für die Historie, Bürgermeisterstellvertreter. Doch nicht nur für seine Gemeinde, auch für die Region setzt er sich als Kreistagsmitglied ein.

Die Nadeln und Ehrenurkunde des Gemeindetags für zehnjährige kommunalpolitische Arbeit durften Bernd Behnke (2006 bis 2014 Bürgermeisterstellvertreter), Willi Frey (seit 1999 auch stellvertreten Ortsvorsteher von Reiselfingen), Dieter Köpfler (1. Bürgermeisterstellvertreter), Werner Marx und Inge Sibold in Empfang nehmen.

Der Löffinger Neujahrsempfang, Premiere hatte hier auch Bürgermeister Tobias Link, soll vor allem die Ehrenamtsarbeit im Baarstädtle würdigen. Die vielen Gäste im voll besetzten Saal, darunter auch die beiden Bundestagsabgeordneten Rita Schwarzelühr-Sutter und Thomas Dörflinger, unterstrichen die Wichtigkeit des Ehrenamts. Für das musikalische Flair sorgten Katja und Gottfried Hummel, die auf ihren Akkordeons die Klasse ihrer Musik darstellten.