Mit dem "Fairen Brunch" wird die "Faire Woche" am Sonntag, 20. September, in Löffingen eröffnet. Archivfoto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Aktionen zum gerechten Handel

Löffingen (gb). Schon seit Jahren wird in Löffingen in der "Fairen Woche" auf fair gehandelte, aber auch regionale und biologisch angebaute Produkte aufmerksam gemacht. "In diesem Jahr möchte die Fairtrade-Stadt mit einem Coffee-Fair-Day und weiteren Aktionenbereichern", wie Iris Hasenfratz erklärt. Die Inhaberin des Naturkostfachgeschäfts "Die BioEcke" lädt dabei vom 21. bis zum 27. September zu einer Verkostung verschiedener fair gehandelter Produkte ein. Zusammen mit dem Weltladen wird sie auch wieder die Schulen besuchen, um dort die Brotboxen zu verteilen.

Eröffnet wird die "Faire Woche", die heuer unter dem Motto "Transparenz" steht, mit dem "Fairen Brunch", der am 20. September vom Jugendförderverein und dem Weltladen durchgeführt wird.

Am 25. September wird es im Städtle erstmals den Coffee-Fair-Day geben. Seit geraumer Zeit stehen vor den Geschäften und der Tourist-Info kleine Tische und Stühle, um sich zu erholen oder auch einen kleines Schwätzchen zu halten. Am Coffee-Day werden auf den Tischen gefüllte Kaffeekannen stehen, die zum kostenlosen Kaffeetrinken einladen, wer möchte, kann auch eine Spende dafür geben, so Iris Hasenfratz. Dazu werden sich auch noch andere Geschäfte an den verschiedenen Aktionen beteiligen, wie Iris Hasenfratz hofft.

Den Stein ins Rollen brachte der Weltladen, der als Verein im Februar 2004 aus der Taufe gehoben wurde. Schon im Juni 2004 konnte der Weltladen eröffnet werden, der bis heute von Ehrenamtlichen geführt wird. Erfreulicherweise war es die Löffinger Jugend, die den "Fairen Brunch" zusammen mit dem Weltladen organisierte.