Einen Führungswechsel gab es bei den Landfrauen Reiselfingen. Nach bis zu 15-jähriger Vorstandschaftstätigkeit schieden aus (sitzend, von links) Anita Götz, Andrea Patenschlager, Ute Wehrle und Petra Knöbel. Die neue Vorstandschaft wird gebildet aus (von links, stehend) Edeltraud Hinterseh, Anneliese Fuß, Beate Barsch und Elli Fuß. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Landfrauenverein Reiselfingen bleibt bestehen

Löffingen-Reiselfingen (gb). Ein Aufatmen ging durch die Reihen, als bei den Wahlen eine fast komplett neue Führungsriege bei den Landrauen in Reiselfingen gefunden wurde. Im Vorfeld hatten die scheidende Vorsitzende Anita Götz und vor allem Ortsvorsteher Martin Lauble sehr viel Überzeugungsarbeit geleistet, um den Landfrauenverein "nicht sterben zu lassen".

Einstimmig wurde die 47-jährige Einzelhandelskauffrau Elli Fuß zur neuen Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls neu sind die Schriftführerin Anneliese Fuß, Kassiererin Ursula Werne und Beisitzerin Beate Barsch, lediglich Edeltraud Hinterseh wurde als 1. Beisitzer in ihrem Amt bestätigt. Vakant blieb der Posten der stellvertretenden Vorsitzenden.

"Der Landfrauenverein darf nicht sterben. Er bereichert unsere Dorfgemeinschaft", betonte Ortsvorsteher Martin Lauble. Deshalb müsste alles dafür getan werden weitere neue Mitglieder zu finden. Derzeit hat der Verein 38 Damen in seinen Reihen.

Schon vor zwei Jahren hatte Anita Götz, die vor 13 Jahren das Ruder der Landfrauen übernahm, ihren Rücktritt angekündigt. "Ein Vorstandschaftswechsel bereichert einen Verein und bringt neue Impulse", so die scheidende Vorsitzende. Dass mit ihr die komplette Vorstandschaft zurücktreten würde, war vor zwei Jahren nicht absehbar. Doch die Tatsache, dass diese nun eine völlige Veränderung erfährt, zeigt die Qualität des Vereins. So wird der Landfrauenverein auch in Zukunft sein soziales, kulturelles, kirchliches und sportliches Engagement weiter weiterführen und die Reiselfinger Dorfgemeinschaft bereichern.

Der Blick ins vergangene Jahr von Andrea Patenschlager zeigte die Vielfalt dieser Arbeit, die auch von den örtlichen Vereinen und insbesondere durch den Ortsvorsteher gewürdigt wurde. Doch nicht nur innerhalb von Reiselfingen, mit einem Angebot für alle Altersschichten, war der Verein aktiv, auch bei der Leistungsschau und beim Städtlefest zeigte man sich als Teilnehmer der Ösch-Landfrauen. Obwohl für die Mitglieder vom Ausflug und Adventskaffee vieles in Sachen Teamgeist getan wurde konnte Petra Knöbel noch einen positiven Kassenbericht vorlegen.

Elli Fuß hatte die ehrenvolle Aufgabe die langjährige engagierte Vorstandschaft zu verabschieden. Vor 17 Jahren trat Anita Götz den Landfrauen bei, schon zwei Jahre später war sie in der Vorstandschaft anzutreffen und seit 2002 als Vorsitzende aktiv. Sie setzte Akzente im Verein. Ihre kreativen und sportlichen Ideen waren gefragt beim Kappenabend aber auch bei den Basaren und bereits seit 1998 sorgte sie für die Fitness der Damen.

Andrea Patenschlager – seit 1997 Mitglied – engagierte sich seit 1999 in der Vorstandschaft zuerst als Beisitzer und seit 12 Jahren als Schriftführer. Petra Knöbel und Ute Wehrle kamen beide 2002 zu den Landfrauen und engagieren sich seit 2004 in der Vorstandschaft. Petra Knöbel (seit 2006 als Kassier) und Ute Wehrle als Beisitzer.