Eine Werbeaktion mit einem Tag der offenen Tür gestaltete der Kindergarten Bachheim. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten Bachheim steht auch Kindern von außerhalb offen / Zwei Plätze frei

Löffingen-Bachheim (gb). Klein, aber fein, individuell und für alles offen – so könnte man den Kindergarten in Bachheim bezeichnen. Hier haben die Erzieherinnen die Möglichkeit, auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen einzugehen. Sieht man die Situation allerdings von der wirtschaftlichen Seite her, könnte es manchem Träger Sorgenfalten bereiten.

Doch bisher hat sich die Stadt Löffingen klar zum katholischen Kindergarten Bachheim bekannt und unterstützt diesen finanziell (ein Großteil der Betriebskosten wird von der Stadt übernommen), auch um die Attraktivität des kleinsten Ortsteils zu erhalten und für junge Familien interessant zu machen. Hierzu zählen auch erschwingliche Bauplätze und die Grundschule Bachheim/Unadingen. Derzeit werden im Kindergarten Bachheim, der 1950 eröffnet wurde, elf Kinder betreut, darunter ein Kleinkind, informiert die Leiterin Sabine Fischer. Gerade für die Kleinkindbetreuung sei dieser kleine Kindergarten mit der ruhigen familiären Atmosphäre ideal. Zwei Plätze stehen in Bachheim zur Verfügung.

Einer der pädagogischen Schwerpunkte des katholischen Kindergartens liegt in der religiösen Erziehung. So werde das Kirchenjahr nicht nur thematisiert, sondern auch gelebt. Dies beginne mit Gebeten an den Geburtstagen oder bei Krankheiten, gehe über die christliche Wertorientierung bis hin zu Kirchenbesuchen und Besuchen in der Pfarrbücherei. Hier bekommen die Erzieherinnen regelmäßig Unterstützung durch Vikar Steffen Kolb oder Gemeindereferentin Christine Urban.

Doch auch die Natur ist ein wichtiger pädagogischer Schwerpunkt. Hautnah erlebt wird diese Naturpädagogik durch wöchentliche Waldtage und Waldwochen, durch Exkursionen zu den Bachheimer Landwirten, Schäfern, zur Greifvogelstation oder durch Projekte wie die Apfelernte im Pfarrgarten oder die Mosterei in Hubertshofen. "Unser kleiner Kindergarten bietet viele Vorteile für Kinder und für Familien", wirbt die Leiterin Sabine Fischer mit ihrem Team Bettina Weißenberger, Ulrika Kaiser und Gaby Engesser. Einmal im Monat besuchen sie mit den Kindern den Kindergarten Unadingen, um die Kinder auch an größere Gruppen zu gewöhnen.

"Die Kooperation und die Zusammenarbeit ist perfekt, auch mit der Grundschule Bachheim/Unadingen, die ebenfalls auf dem Besuchsplan steht", unterstreicht Sabine Fischer.

Weitere Informationen: Kindergarten Bachheim, Telefon 07654/87 15