Stimmgewaltig und doch gefühlvoll präsentieren gemeinsam die 43 Sänger der Chorgemeinschaft Dreiklang und des Xangvereins Niedereschach die Stücke "Griechischer Wein" und "The Conquest of Paradiese" beim Jahreskonzert der Chorgemeinschaft in Rötenbach. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Chorgemeinschaft: Ein anspruchsvolles Konzert begeistert / Xangverein und DaChor – eine Bereicherung

"Lieder so bunt wie der Herbst", so hatte die Chorgemeinschaft Dreiklang ihr Jahreskonzert betitelt.

Löffingen/Rötenbach. Das vielversprechende Motto wurde nicht nur durch das anspruchsvolle Repertoire des Gastgebers, sondern auch durch den Auftritt der Gäste, der Xangverein Niedereschach und der DaChor aus Rötenbach umgesetzt. Höhepunkt des gelungenen Chorgesangabends in der Rötenbacher Benedikt-Winterhalder-Halle war der gemeinsame Auftritt der Chöre Dreiklang und des Xangvereins. Stimmgewaltig und doch gefühlvoll servierten sie den tiefsinningen Song "Griechischer Wein" von Udo Jürgens und "The Conquest of Paradiese" von Vangelis, der Soundtrack des Erfolgsfilms über die Entdeckung Amerikas.

Stimmgewaltig, mit zwei Gastsängern, eröffnete die Chorgemeinschaft unter der Leitung von Arnd Peter den niveauvollen Gesangsabend. Während die Sänger hier die Musik der Romantik mit Werken von Friedrich Mendelsohn Bartoldy, Franz Schubert und Friedrich Silcher hervorhoben, wechselten sie in ihrem zweiten Part zu zeitgenössischen Komponisten wie Reinhard Mey, Udo Jürgens oder die Toten Hosen. Schon hier zeigte sich der beeindruckende Wechsel, der von den Gästen mit großem Applaus entgegengenommen wurde.

Gerade mit dem Song Altes Fieber, bekannt von der Fußballeuropameisterschaft, setzten die Sänger einen besonderen Akzent, ebenso beim kleinen Teddybär, der mit kleinen und großen Bären auch optisch ins Bild gesetzt wurde.

Der Xangverein aus Niedereschach, so erklärte Vorsitzender Peter Moser, unterscheide sich von anderen Männergesangvereinen. Hörbar wurde dies bei ihrem Auftritt etwa bei Santiano, Malo Moja oder der Hommage ans Eschachtal mit dem Schwerpunkt auf Volkslieder. Doch auch die 17 Sänger zeigten ihre Wechselbarkeit mit dem Eintritt in die italienische Opernszene Nabucco mit dem Chor der Gefangenen. Überboten wurde dies noch durch den Pop-Song Auf uns von Bourani.

Zehn Damen und sieben Herren gehören dem gemischten Chor DaChor unter der Leitung von Neal Banerjee an. Sie bereicherten nicht nur den Abend, sondern auch die regionale Kulturszene durch ihre europäische Chormusik.

Ein Ohren- und auch Augenschmaus für die begeisterten Gäste in der voll besetzten Benedikt-Winterhalder-Halle war das Jahreskonzert der Chorgemeinschaft. Dem Thema gerecht hatten die Sängerdamen der Chorgemeinschaft Dreiklang unter der Regie von Doris Manock die Festhalle in eine herbstliche Kulisse verwandelt. Gerne wurden von den Gästen auch die vielen Informationen von Josef Knöpfle, Neal Banerjee und Peter Moser angenommen.