Das silberne Ehrenzeichen konnte der stellvertretende Kreisbrandmeister Gotthard Benitz (Mitte) an Werner Kaltenbrunn (links) und das goldene Ehrenzeichen an Karl-Heinz Mayer (rechts) überreichen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Kommandant zieht positive Jahresbilanz

Löffingen-Reiselfingen (gb). Ein Rehessen – zubereitet vom Kommandanten persönlich, die Beförderung langjähriger Feuerwehrkameraden, eine vorbildliche Zusammenarbeit mit der Löffinger Gesamtwehr, dazu eine gute Fortbildungsquote: all dies konnte Abteilungskommandant Heiko Fehrenbach in der Versammlung der Feuerwehrabteilung Reiselfingen vermelden.

Dankbar und stolz auf den "Dienst am Nächsten" zeigte sich Bürgermeister Tobias Link. Einsatztechnisch gab es in Reiselfingen selbst – so Katharina Winterhalder – glücklicherweise nur die Unterstützung beim Ausbrennen eines Kamins, dazu Verkehrs- und Parkplatzdienste, doch der Großbrand bei der Firma Formesse habe gezeigt, wie wichtig die Schlagkraft der Gesamtwehr sei, wie Bernd Schwörer betonte. Nur die gute Zusammenarbeit mit anderen Wehren habe Schlimmeres verhindert.

Neben dem Engagement der Jugend zeichne die Abteilungswehr auch die langjährige Treue aus. Ehrungen für 25-jährige und 40-jährige Mitgliedschaft übernahm der stellvertretende Kreisbrandmeister Gotthard Benitz.

Vor 40 Jahren trat Karl-Heinz Mayer der Reiselfinger Wehr bei. Nach dem erfolgreichen Absolvieren aller Ausbildungsstufen wurde er 1979 zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Im Jahr 2009 bekam er das Ehrenzeichen in Silber und nun das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold von Gotthard Benitz, Bernd Schwörer und Heiko Fehrenbach überreicht. Bürgermeister Tobias Link hatte für Mayer noch die goldene Uhr der Stadt Löffingen mit dabei.

Das Feuerwehr Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber ging an Werner Kaltenbrunn für seinen 25-jährigen aktiven Feuerwehrdienst. Die Ausbildung zum Truppmann und Truppführer führte zunächst zum Oberfeuerwehrmann und dann zum Hauptfeuerwehrmann.

Neben seinem Feuerwehrdienst ist er auch als Fahnenträger aktiv.

Ein wichtiger Akzent in Reiselfingen ist die Branderziehung im Kindergarten, für die Sandra Schwörer seit Jahren verantwortlich ist.