Dorothea Schlatter und Verena Schupp in Löffingen verantwortlich / Elke Raufer ist Ansprechpartnerin in Göschweiler

Von Gerold Bächle

Löffingen. Dorothea Schlatter, Verena Schupp und Elke Raufer übernehmen die Führung der Grundschule Löffingen mit Außenstelle Göschweiler. Nach dem Rücktritt von Christine Bär im Sommer schien die Schule führungslos zu bleiben, doch zum Schuljahresbeginn haben die drei Pädagoginnen kommissarisch die Aufgabe übernommen.

Die Leitung dieses Führungstrios hat die dienstälteste Lehrerin Dorothea Schlatter inne, die bereits seit 1995 in Löffingen unterrichtet. Die 59-Jährige hat in Karlsruhe studiert. Ihre erste Dienststelle war die Hauptschule in Bad Säckingen, der Schule blieb sie bis zur Elternzeit 1987 treu. Es war der ehemalige Rektor Gustl Fey, der bei Dorothea Schlatter um Krankheitsvertretung bat, die in der Zwischenzeit mit Kuno Schlatter verheiratet war und in Löffingen wohnte. Seit nun mehr als 20 Jahren ist Dorothea Schlatter an der Grundschule und früher an der Hauptschule tätig, und dies mit Leib und Seele. So engagierte sie sich auch in der Schulkonferenz, ist im Förderverein aktiv, unterstützt die Kooperationen mit den Vereinen und den Kindergärten. Nun hat sie die kommissarische Leitung übernommen und auch gleich eine erste Klasse mit Schülern, die nicht der deutschen Sprache mächtig sind. Außerdem engagiert sich Dorothea Schlatter auch im sozialen und kirchlichen Bereich und in der Löffinger Vereinswelt.

Unterstütz wird sie von der 29-jährigen Kollegin Verena Schupp, die seit 2011 an der Grund- und Hauptschule aktiv ist. Sie ist Klassenlehrerin einer ersten und zweiten Klasse, unterrichtet zu den üblichen Fächern auch Englisch und Sport. Im Führungstrio übernimmt Verena Schupp die Betreuung der Referendare, die Arbeiten am Computer und die Vertretungspläne. Löffingen ist ihre erste Stelle nach der Referendarzeit.

Die dritte im Bunde ist Elke Raufer, die wie schon im vergangenen Jahr die Leitung in der Außenstelle Göschweiler innehat. Die 44-jährige Pädagogin kommt aus Eisenbach und studierte an der PH Freiburg. 1996 trat sie in Häusern ihre erste Stelle an, seit 1999 unterrichtet sie an der Sonnenbergschule Göschweiler, lediglich von der Elternzeit unterbrochen. Als Leiterin der Außenstelle ist sie vor Ort Ansprechpartner.

Erfreulich und hilfreich sei die Genehmigung der Vorbereitungsklasse, erklärte das Führungstrio. Da werden Kinder zusätzlich in den Fächern Deutsch und Mathematik unterrichtet, die kaum oder gar kein Deutsch sprechen. Es sind Schüler aus allen Altersstufen der Grundschule, sie kommen aus Griechenland, Polen, Pakistan und Syrien. Positiv ist diese Förderung, wenn auch die Eltern den Deutschunterricht besuchen oder vom Asylhelferkreis in Deutsch unterrichtet werden.

Das Ziel des Führungstrios ist dem Schulleitbild unterstellt, dass sich alle Kinder und Lehrer wohl fühlen und beim Lernen gut vorankommen.