Geehrt wurden langjährige Mitglieder des Kirchenchors Unadingen (von links): das neue Ehrenmitglied Konrad Koßbiel, Josef Kramer und Ferdinand Heer. Foto: Rosenstiel Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Viele Dankesworte begleiten Jubilare

Löffingen-Unadingen. Gleich zwei besondere Ehrungen für Mitglieder des Kirchenchores und eine nicht alltägliche Verabschiedung prägten die Jahresversammlung der Unadinger Sänger.

Bei den Ehrungen konnte Ferdinand Heer für 50-jährige Zugehörigkeit ausgezeichnet werden. "Schon mehrere Jahren seiner Aktivitäten als Chorleiter, Dirigent sowie Organist prägen ein Bild des außergewöhnlichen Engagements", wie Vorsitzende Claudia Ketterer in ihrer Laudatio betonte. Seit 25 Jahren ist Josef Kramer mit dem Kirchenchor verbunden.

Dekan und Präses Eugen Dannenberger würdigte die Treue der Jubilare zur "musica sakra" mit der Bereicherung der Liturgie, der er einen hohen Stellenwert zuordnet. Er überreichte den Geehrten die Urkunden des Diözesanverbandes und Präsente. Ferdinand Heer erhielt zudem noch einen Dankesbrief vom Erzbischof Stephan Burger für sein 50-jähriges Chorjubiläum. Christoph Bürkle schloss sich namens der Pfarrgemeinde mit lobenden Wortgen an. Ehrensache war es für den Chor, den Geehrten ein Ständchen zu widmen.

Der Unadinger Kirchenchor, der derzeit eine Stärke von 31 Mitgliedern aufweist, umrahmt viele Gottesdienste, vor allem das so genannte Unadinger Fest, das immer eine Herausforderung darstellt, wie Anne Koßbiel im Jahresbericht erwähnte. Einen zufriedenstellenden Kassenbericht legte Matthias Heer vor.

Ein Sänger aus Passion wurde mit Konrad Koßbiel verabschiedet und zum Ehrenmitglied ernannt. Seit 1953 stand er als Basssänger in den Reihen des Kirchenchores und wurde vor vier Jahren noch für sein 60-jähriges Wirken als Sänger ausgezeichnet. 16 Jahre davon hatte er auch als Vorsitzender die Geschicke des Chores inne. Verbunden mit Dankesworten überreichte Ketterer als Erinnerung eine Bildtafel der Chormitglieder.

Auf die bewährte Führung kann der Kirchenchor "St. Georg" weiterhin setzen. Kuno Rombach als Stellvertreter unterstützt die Vorsitzende Ketterer, in ihren Ämtern bestätigt wurden ebenfalls Matthias Heer als Kassenwart, Schriftführerin Anne Koßbiel, lediglich neben Bernhard Rieple löst Johanna Wolf als neue Beisitzerin Elfriede Sättele ab. Zunächst steht an Heiligabend in Unadingen die Umrahmung der Familienkrippenfeier an.