Leichtathletik: Erfolge im Spitzen- und Breitensport

Löffingen. Erfolgreich sind die Löffinger Leichtathleten sowohl im Spitzen- als auch im Breitensport. Unter der Regie von Ottmar Heiler hat die Abteilung ein arbeitsintensives, aber doch erfolgreiches Jahr hinter sich gebracht, wie bei der Hauptversammlung deutlich wurde.

Als Pionierarbeit bezeichnete Ottmar Heiler die Einführung der Kinder-Leichtathletik. Beim Hallensportfest im vergangenen Jahr konnten die Kinder der U 12, U 10 und U 8 bereits zum sechsten Mal neue Wettkampfformen austesten.

Technik und Schnelligkeit beim Hürdensprint, der Weitsprung wurde mittels einer kleinen Rampe mit Flugcharakter gespeist, viele Kinder konnten die ersten Erfahrungen mit dem Koosh-Ball machen und der Hochsprung wurde in Löffingen zum Sprung an der aufsteigenden Kette, dazu wurde als Teamleistung ein abwechslungsreicher Parcours geboten. Mit dieser attraktiven Bewegungslandschaft gepaart mit Teamgeist und Motivationsschub habe die Leichtathletik-Abteilung Vorzeigecharakter.

Im Leistungssport machen die Löffinger immer wieder von sich reden. So wurden die Leistungsträger Jessica Plasch, Thomas Pleil, Franz Vogelbacher, Max Isele, Berthold Wörner, Melinda Mester, Lilli Frank, Matthias Wehrle und Regina Isele bei der Kreisehrung für ihre Erfolge von Landrätin Dorothea Störr-Ritter ausgezeichnet.

Doch auch 57 Sportabzeichen konnte Prüfer Josef Jäger abnehmen. Hier hätte man sich eine größere Resonanz gewünscht, wie Heiler erklärte. "Leider führten hier die Aktionen und die extra angebotenen Termine nicht zum gewünschten Erfolg", so Heiler. Immer noch steht Gerold Bächle mit 48 Wiederholungen an der Spitze. In diesem Jahr darf sich Dieter Rosewich (40 Sportabzeichen) auf die Auszeichnung und Ehrung im Neuen Schloss in Stuttgart freuen

Zwar besteht seit längerem die Kooperation Schule-Verein, und die Schüler haben die Möglichkeit, jederzeit das Schülertraining zu besuchen. Doch es gibt einen Wermutstropfen: "Leider war die angestrebte Teilnahme am Wettbewerb ›Jugend trainiert für Olympia‹ aus Interessenmangel nicht realisierbar", bedauerte Heiler.

Jedes Talent findet optimale Trainingsbedingungen. Zum einen durch die zwei A-Trainer, zum anderen durch die Sportanlagen. Neben dieser leistungssportlichen Orientierung steht der abwechslungsreiche Breitensport mit gesundheitsförderndem Charakter im Mittelpunkt.