Zahlreiche Ehrungen für engagierte langjährige Mitglieder gibt es bei der Stadtmusik Löffingen (von links): Paul Wolber, Rudolf Heiler, Karl Binder, der neue Ehrenvorsitzende Rudolf Gwinner und Karl-Heinz Rombach. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Erinnerungen an die "Ära Gwinner" / Zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitglieder  

Löffingen (gb). In einer Zeit des Umbruchs hatte Rudolf Gwinner das Vereinsschiff der Stadtmusik (SML) übernommen. Nach neun Jahren übergab er das Ruder an Rudolf Groß; gleichzeitig wurde Gwinner zum Ehrenvorsitzender ernannt (wir berichteten).

Sein Stellvertreter Paul Wolber durchleuchtete die Vereinsjahre, in denen Rudolf Gwinner sich als zuverlässig, stets präsent und als Glücksgriff entpuppte. Es sei eine schwierige Zeit gewesen, in der große Vereine keinen Vorsitzenden fanden. Da seien "einfach die Bürgermeisterstellvertreter in die Pflicht genommen worden", erzählt Werner Adrion: Rudolf Gwinner wurde bei der SML, Bernd Behnke beim Turnerbund Vorsitzender.

Als Musiker war Rudolf Gwinner gewiss weniger begabt als im Amt des Vorstands. Beim ersten Auftritt 1967 als Trommler am Schmutzige Dunschdig sei am Nachmittag die Trommel kaputt gewesen, erinnert sich der neue Ehrenvorsitzende. Auch einem Einsatz als Klarinettist (Neujahrskonzert 1968) bereitete er selbst schnell ein Ende.

Für eine erfolgreiche Jugendarbeit sorgte 14 Jahre lang Anton Rebholz als Jugendleiter und seit 2010 Dominik Rauer als sein Stellvertreter. "Diese drei waren große Wegbegleiter und für die SML von größter Wichtigkeit", betonte auch Dirigent Thomas Epple. Viele neue Ideen wurden in die Jugendarbeit eingebracht, die heute ihre Früchte trügen. "Als Mister Jugendleiter" wurde Anton Rebholz oft bezeichnet, Dominik Rauer habe mit seiner Unbekümmertheit das Duo wunderbar ergänzt.

Seit 50 Jahren gehört Karl-Heinz Reichenbach der SML an. Der Klarinettist gehöre noch zur "Ära Grübel", als die SML zum ersten Wertungsspiel nach Kerkrade in Holland aufbrach. Reichenbach wird, wie seine Ehrungskollegen auch, vom Blasmusikverband nochmals ausgezeichnet.

40 Jahre ist Paul Wolber dabei und spielt seit 1978 im Symphonischen Blasorchester. Doch er ist weit mehr als nur aktiver Musiker, sondern seit 2012 stellvertretender Vorsitzender. Mit ihm traten auch der Posaunist Karl Binder und Rudolf Heiler der SML bei. Seit zehn Jahren gehören Annalena Groß, Maren Halbig und Franziska Scholz der SML an. Bürgermeisterstellvertreter Dieter Köpfler würdigte das Engagement der Stadtmusik, die für die Gemeinde ein wichtiger Kulturträger sei und in der Jugendarbeit Hervorragendes leiste. "Wir sind uns der Verantwortung sehr wohl bewusst", so Dirigent Epple, man gehe mit der Stadt "Hand in Hand".