Vereine: Rotes Kreuz Löffingen honoriert Aderlass in der Gemeinschaft

Löffingen (gb). Zwar gehören die örtlichen Blutspendetermine immer zu den erfolgreichsten im gesamten DRK-Kreisverband Freiburg, doch trotzdem wird das Team um Rot Kreuz-Vorsitzenden Manfred Lauble nicht müde, für das Blutspenden zu werben. Die nächste Gelegenheit ist am Montag, 19. Juni. "Gerade in der Urlaubszeit fehlen Blutspenden, doch gerade in dieser Zeit werden meistens auch mehr Blutkonserven benötigt", erklärt Lauble, der hauptberuflich als Notfallsanitäter tätig ist. "Die Blutspender sollen belohnt werden", heißt die Devise in Löffingen, dies zeigt sich bei unterschiedlichen Aktionen. Bereits zum zweiten Mal wird zur Gruppen-Blutspende aufgerufen.

Mitmachen lohnt sich, denn neben dem Helfen locken auch schöne Sachpreise. Daneben lockt im Baarstädtchen ein Buffet, welches immer unter einem anderen Motto steht. Im März hieß es bei Initiatorin Karin Wichmann "100. Blutspendetermin", gespannt darf man auf die neueste Idee der stellvertretenden Vorsitzenden sein.

In der Löffinger Festhalle hat man eine ideale und großzügige Örtlichkeit gefunden, in der gleich zwei Abnahmeteams des DRK-Blutspendediensts aktiv sind. Wartezeiten gibt es daher so gut wie nicht. Spenden kann jeder gesunde Mensch im Alter zwischen 18 und 71 Jahre, wobei Erstspender nicht älter als 64 Jahre sein sollten.

Vor dem Blutspenden stehen eine ärztliche Untersuchung und ein Labor-Bluttest. Kostenlos wird der Blutdruck gemessen, die Blutgruppe bestimmt, sowie verschiedene Blutwerte. Auch auf Antikörper gegen Hepatitis wird untersucht. Täglich werden laut Rotem Kreuz in Deutschland rund 15 000 Blutspenden benötigt.

Rund 30 Prozent der Spenden kommen Krebspatienten zugute, 15 Prozent gehen an Unfallopfer. Der Rest des Lebsnsaftes wird für die Behandlung von anderen Krankheiten benötigt.