Der Ortschaftsrat Göschweiler besichtigt ein saniertes Teilstücks der Bergstraße. Die Sanierung soll im kommenden Jahr weitergeführt werden. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortstermin: Ortschaftsräte besichtigen die Straße

Löffingen-Göschweiler (gb). Das sanierte Teilstück mit 18 Grad Steigung der Bergstraße besichtigte der Ortschaftsrat. Durch die leichte Veränderung der Straßenführung ist hier sogar ein kleiner Platz im Bereich Bergstraße, Abzweigung Blumenstraße, entstanden. Dieser soll, so Ortsvorsteher Manfred Furtwängler, noch gepflastert werden, er wird mit einer Ruhebank versehen und auch ein Baum soll gepflanzt werden.

"Ein ganz herzliches Dankeschön an die Anwohner, die hier vieles mitgemacht und mitgetragen haben", sagte Manfred Furtwängler. Die gelungene Teilsanierung soll nun weitergeführt werden. So werden im kommenden Haushalt Mittel für die Fortführung bis zum Haus Kranz beantragt.

Das rund 200 Meter lange Teilstück soll mit neuen Wasserleitungen versehen werden, ebenso werden weiter Leerrohre für das schnelle Internet gelegt. Das Oberflächenwasser soll künftig abgeführt werden, die Straßenlaternen und natürlich auch der Straßenbelag erneuert werden. "Wahrscheinlich wird die Straße etwas breiter", sagte Ortsvorsteher Furtwängler, was zu einer besseren Befahrbarkeit, besonders im Winter, führen solle. Gespräche mit Grundstückseigentümern wurden bereits geführt. Das Stadtbauamt werde gebeten, eine Kostenermittlung durchzuführen, um diese dann im Haushaltsplan einzubringen.

Ein weiterer Punkt im Haushalt 2017 wird die Einrichtung eines so genannten Wlan-Hotspots, eines kostenlosen öffentlichen Internetzugangs, am Emil-Baader-Platz sein. Hier denkt man vor allem an die Wanderer, die hier Informationen erhalten sollen, etwa auch über die Busverbindungen. Bereits beim Schwimmbad am Ausgang der Schlucht wurde ein Busfahrplan angebracht. "Die Wanderer müssen frühzeitig informiert werden, damit sie wissen, ob sie in den Ort hochlaufen müssen oder der Bus an der Schattenmühle hält", so Furtwängler.

Während die neue Mauer beim Haus Wiggert vom Ortschaftsrat als gelungen angesehen wurde, gab es beim Anblick des Kindergartens kritische Frage, warum die Treppenarbeiten noch nicht erledigt wären. "Dies sollen noch in diesem Jahr durchgeführt werden", beruhigte Furtwängler. Am Mittwoch, 2. November, wird der Ortschaftsrat erneut tagen und dabei die Haushaltswünsche beraten. Am 1. Dezember findet in der Bürgerhalle in Göschweiler die Sportlerehrung statt.