SG Löffingen fährt Sieg ein / SV Dittishausen auf Suche nach Partner

Löffingen (gb). Die Fußballspielgemeinschaft im Löffinger Ösch der vier Vereine FC Löffingen, SV Unadingen, SV Dittishausen und FC Reiselfingen feiert wieder einen Erfolg mit der B-Junioren Mannschaft feiern. Die jungen Fußballer der SG Löffingen haben mit einem 4:1 (2:0) Heimsieg gegen den SV Buchenberg die Meisterschaft in der Bezirksliga errungen und steigen somit in die Landesliga auf.

Der Sieg wurde erst in der Schlussphase durch den Torjäger Andreas Wolf vom SV Unadingen mit drei Treffern sichergestellt. Den vierten Treffer erzielte Robin Wolf. Das Trainer- und Betreuerteam setzt sich zusammen aus Thomas Wolf (Trainer), Claus Hilpert (Co-Trainer), Manuel Maier und Martin Engesser. Jugendleiter Michael Wetterer vom FC Löffingen war nach dem Schlusspfiff begeistert von der Meistermannschaft, welche eine gute Basis für die vier Vereine darstellt. Nach Rundenende kommen aus der A-Juniorenmannschaft sieben Spieler zu den vier aktiven Mannschaften.

Mit den teilweise schwachen Jahrgängen sind Spielgemeinschaften zukunftsweisend. So gibt es immer wieder Bemühungen von Vereinen einen Partner für eine Spielgemeinschaft in der Nachwuchsarbeit, aber auch immer mehr im aktiven Bereich zu finden.

Hier zeichnet sich derzeit der Zusammenschluss des SV Dittishausen mit einem anderen Verein ab. Der Verein, der in der Kreisliga B spielt, muss die erste Mannschaft vom regulären Spielbetrieb abmelden. "Wir suchen einen Partner für eine Spielgemeinschaft", sagte der Vorsitzende Ludwig Olveira. Bereits vor zwei Jahren musste man die zweite Aktivenmannschaft vom Spielbetrieb abmelden. "Ich habe gerade noch acht Spieler zusammen bekommen und so können wir die Runde nicht zu Ende spielen. Ich bedaure es sehr und bin auch über das Verhalten einiger Spieler enttäuscht", sagte er. "Jetzt liegt unsere Zukunft in der Jugendarbeit, Jugendleiter Claus Hilpert mit seinem Helferteam hat hierfür das richtige Händchen und so hoffen wir auf eine bessere Zukunft." Er fürchtet, das der SV Dittishausen "im Niemandsland untergeht", sollten sich keine Spieler mehr finden. "Wir werden weiterhin mit aller Macht versuchen, zusätzliche Spieler zu gewinnen", blickt Olveira ein wenig optimistisch nach vorne.