Nicht nur das DRK Löffingen sorgt sich um das Wohl der Löffinger Senioren. Mit dabei waren auch sechs syrische Flüchtlinge. Im Bild (von links): Laura Streit, Helga Misfelder-Faller, Susanne Riegger, Mohamed Zazar, Manfred Lauble, Hanni Nasser, Ihsan Zazar und Christian Fuchs. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

250 Gäste beim Seniorennachmittag / DRK-Helfer erhalten Unterstützung / Film über Löffingen feiert Premiere

Löffingen (gb). Der Seniorennachmittag mit über 250 Teilnehmern war von Besonderheiten geprägt.

So durften die Senioren als erste den vom SWR-Team für die Landesschau mobil gedrehten Film über Löffingen sehen. Ab heute werden im Südwestfernsehen (zwischen 18.45 und 19.15 Uhr) Sequenzen und am Samstag der gesamte Film gezeigt. Bürgermeister Tobias Link hatte noch eine weitere Überraschung: Im 30-köpfigen Helferteam des DRK befanden sich sechs Asylbewerber, die in Löffingen eine neue Bleibe gefunden haben. "Die Zusammenarbeit trägt Früchte", freute sich der DRK-Vorsitzende Manfred Lauble, der mit Karin Wichmann Bewirtung und Fahrdienst organisiert hatte. Der Helferkreis Flüchtlingshilfe, der von Maria und Werner Waßmer ins Leben gerufen wurde, hatte sich jüngst unter das Dach des DRK Löffingen gestellt.

Die Betreuung der Flüchtlinge hat durch den Helferkreis eine neue zukunftsweisende Richtung erfahren. Nun waren es die syrischen Flüchtlinge, die ganz nach einem ihrer Sprichworte handelten: "Eine Hand alleine klatscht nicht". Ob beim Auf- oder Abbau, beim Bedienen oder beim Küchendienst, sie waren im DRK-Team voll integriert. "Es ist etwas ganz Besonderes, dass sich heute auch Mitbürger, die in Löffingen Schutz und Unterkunft suchen, beim Seniorennachmittag engagieren", sagte Bürgermeister Tobias Link. Die Bürgerkriege in Syrien, Iran und in Teilen Afrikas wirken sich auch auf das Baarstädtchen aus. Link appellierte an alle, die Flüchtlinge, die oft traumatisiert seien, offen aufzunehmen und ihnen Schutz und eine Zukunft zu bieten. Da der Wohnungsmarkt in Löffingen eng sei, habe die Stadt beschlossen, das Prause-Gebäude in der Bahnhofstraße für weitere Unterkünfte umzubauen. Diese Menschen zu unterstützen, hat sich der Flüchtlingskreis zum Ziel gesetzt. Wie gut das Miteinander klappen kann, zeigte sich nun beim DRK. Insgesamt wurden 650 Personen eingeladen, über 250 nahmen die Einladung in die Löffinger Festhalle an. Sie genossen den Nachmittag der vom Seniorenorchester des Blasmusikverbands Hochschwarzwald umrahmt wurde. Dazwischen waren vier Filmbeiträge über Löffingen eingestreut.