Laternenbrüder verkünden närrisches Motto

Löffingen (gb). Im Jahr 1905, so Narrenvater Matthias von Dungen, konnten sich die Zünfte nicht auf ein Motto einigen, so dass die Fastnacht einfach ausfiel. Das ist für 2015 nicht zu befürchten, das Leitmotiv steht fest. "Dä alte Bauhof isch jetzt leer, drum machet mir en Zoo doher", verkündeten die Laternenbrüder am Dienstag beim Hexenbrunnen das Thema.

Die Linie für den großen Fasnetmendig-Umzug ist also klar. Doch bis dahin müssen sich die Narren noch etwas gedulden. "Noch 93 Tage bis zum Schmutze Dunschdig", verkündete Narrenvater Matthias I. Auftakt zur Saison im kommenden Jahr ist am 6. Januar mit der Narrenversammlung traditionell um 18 Uhr im Gasthaus Linde. Dies ist auch der offizielle Start der Schwäbisch-Alemannischen Fasnet.

Am 11. November waren es die Löffel-Guggis, welche die große Narrenschar unter dem Hexenbrunnen auf närrische Zeiten einstimmten. Während die Hexen mit Glühwein die wartende Narrenschar versorgten, heizte Diana Wider mit den Guggis den Gästen ordentlich ein. Dann wurden nach dem Narrenmotto und einem kräftigen Schwingen der Narrenglocke durch Narrenpolizist Andreas Burger auch die Narrentermine bekannt gegeben.

Die Löffinger Laternenbrüder werden mit allen Abteilungen – Hansili, Hexen, Narrenpolizei – und der Stadtmusik am 24. und 25. Januar zum Narrentreffen nach Bräunlingen fahren. Mit dem Öschabend am 31. Januar beginnt dann die Löffinger Fastnacht. Am 7. Februar wird die Laternenpost verkauft, am 10. Februar findet die Wieberfasnet statt, und am 12. Februar beginnt die heiße Phase mit dem Schmutzige Dunschdig.

Am Fasnetmändig 16. Februar, lockt der große Umzug, ein Tag später ist der Narrensamen an der Reihe, bis am 22., am "Alte Fasnetsundig", mit dem Absägen des Narrenbaums und dem Abbrennen des Fasnetfunkens die "fünfte Jahreszeit" zu Ende geht.