Die besten Wanderer werden vom Vorsitzenden Karlheinz Rontke (links) und Wanderwartin Rita Bölle (zweite von links) ausgezeichnet: Bernd Holl, Gerlinde Daubner, Renate Meder, Luzia Bader, Monika Rouxel, Rudolf Scherzinger und Wanderkönig Herbert Bölle (von links). Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbert Bölle ist Wanderkönig / Rudolf Scherzinger ältester Teilnehmer unter den Tourengehern

Von Gerold Bächle

Löffingen. Die Ortsgruppe Löffingen des Schwarzwaldvereins ist wie eine große Familie mit dem Hobby, die Natur auf Schusters Rappen zu erleben.

Doch nicht nur das Wandern steht im Mittelpunkt, sondern auch Kultur und Geschichte, vor allem aber die Kommunikation. So wundert es nicht, dass die Gruppe im vergangenen Jahr 5777 Kilometer auf Schusters Rappen unterwegs war. Durchschnittlich nahmen 19 Personen an den Wanderungen teil. "Erfreulich war die hohe Zahl der Gäste mit 98 Wanderern", freute sich Bezirkswanderwartin Rita Bölle.

Zusammen mit dem Vorsitzenden Karlheinz Rontke zeichnete sie dieser Tag die besten Wanderer aus. Wanderkönig des Jahres 2014 wurde Herbert Bölle mit 316 Kilometer. Rita Bölle selbst landete auf Rang zwei mit 303 Kilometer. "Es war der Enkeldienst", erklärte sie auf die Frage, weshalb sie hinter ihrem Ehemann platziert ist. Mit 251 Kilometern belegte Monika Rouxel Rang drei, vierte wurde Mechthild Rheiner (202 Kilometer).

Rudolf Scherzinger, er war schon mehrfach als Wanderkönig ausgezeichnet worden, landete heuer auf Rang fünf. Dies bedeuten 200 Kilometer, was im Hinblick auf sein 84. Lebensjahr mehr als beachtlich ist. Sechste wurde Gerlinde Daubner (191), siebte Monika Kiechle (170), neunte Bernd Holl (148) und Renate Meder 142 Kilometer. Um nur einen Kilometer hinter den ersten Zehn rangierte Irma Hasenfratz, die aufgrund einer Operation nicht bei allen Wanderungen dabei sein konnte. Sie wurde mit einem kleinen "spritzigen" Trostpflaster bedacht. Beachtenswert ist Bernd Holl, der in Köln wohnt, sich allerdings beim Schwarzwaldverein Löffingen äußerst wohl fühlt.

Das Wanderangebot im Baarstädtchen kann sich auch sehen lassen. Dank der 16 Wanderführer gab es attraktive Routen, die in den Bereichen Natur, Geschichte und Kultur angesiedelt waren. "Außer der Schneeschuhtour konnten alle Wanderungen, wenn auch bei nicht immer tollem Wetter, unternommen werden", so Rita Bölle. Eine besondere und wertvolle Erfahrung habe die Wanderung mit Behinderten gebracht.

Höhepunkt seien die Wandertage in der Provence gewesen. Zumindest für Rita Bölle, die den Wanderplan 2015 mit dem Bild von dieser Tour versehen hat. Bedauerlicherweise hatte die Stadtführung mit Werner Waßmer nicht die erhoffte Resonanz gebracht. Erstmals hatte man im vergangenen Jahr an der Initiative für mehr Bewegung des Deutschen Wanderverbands teilgenommen.

Fünf Teilnehmer dürfen sich über den Wander-Fitness-Pass freuen, der eine Wanderstrecke von über 200 Kilometer vorsieht. Dieser Pass bringe bei manchen Krankenkassen Bonuspunkte ein, so Rita Bölle und Karlheinz Rontke.