Erstes Event kommt sehr gut an / Sieben Berufsbilder vorgestellt

Löffingen (gb). Zum ersten Mal in der Firmengeschichte der Löffinger Präzisionstechnikfirma WST wurde zum Schüler-Schnuppern eingeladen. So konnten sich die Schüler ein konkretes Bild von den sieben bei WST angebotenen Berufsbildern machen. "Uns ist es ein zentrales Anliegen, den Jungen und Mädchen Richtungen aufzuzeigen, in welche der berufliche Weg führen könnte", erklärte der Ausbildungsleiter der technischen Berufe, Mario Blümel. Gleich 22 Schüler nahmen dieses erstmalige Angebot an. Nach der Unternehmenspräsentation wurden die Ausbildungsberufe vorgestellt. Und nach dem Firmenrundgang konnten die Schüler nicht nur bei einem interessanten Quiz und Gewinnspiel punkten, sondern nutzten auch gerne die Möglichkeit zum Austausch mit den Auszubildenden.

Am Nachmittag bot das Unternehmen einen kaufmännischen und technischen Praxisworkshop an. Im technischen Teil konnten sich die Schüler mit der Metallbearbeitung beschäftigen und ihr Geschick beim Drehen von Eierbechern, Fingerringen oder Namensschildern testen. Über die konstruktive und offene Zusammenarbeit mit den Schülern und auch den umliegenden Schulen zeigte sich Astrid Eckert, Personalreferentin, höchst angetan. Die Ausbildungsfelder von WST sind Bachelor of Arts (DH) entweder Fachrichtung Technik Management oder Fachrichtung Industrie, Maschinen- und Anlageführer, Industriemechaniker, IT-Kaufmann, Zerspanungsmechaniker Fachrichtung CNC-Drehtechnik und Industrie-kaufmann.

Die 15-jährige Larissa Hirt aus Döggingen – sie besucht die zehnte Klasse der Realschule Löffingen – stellt nach dem Besuch bei WST ihren ursprünglichen sozialen Berufswunsch in Frage. "Die kaufmännische Ausbildung ist sehr interessant. Außerdem ist mit das nette und freundliche Arbeitsklima aufgefallen", sagte sie. Bestärkt sieht sich dagegen Robert Wehinger. "Dieses Schüler-Event hat mir gezeigt, dass ich als Zerspanungsmechaniker richtig liege." Er hat sich bereits für die Ausbildung im kommenden Jahr beworben.