15 Schüler durften sich über tolle Preise freuen. Die Palette der Preise reichte vom Gutschein für eine Fahrstunde über einen Besuch im Badeparadies bis zum freien Eintritt in den Europapark Rust. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaftsverbund: Nach Fragebogen-Aktion gibt es Preise

Löffingen (pb). Die Leistungsschau des Wirtschaftsverbunds hatte den Schwerpunkt auf Ausbildung und Senioren gelegt. Nun durften sich bei der Preisverleihung gleich 15 Schüler freuen, die sich bei der Leistungsschau besonders engagiert hatten.

Eingeladen waren die Acht- und Neuntklässler sowie Rektorin Silke Keller und Konrektorin Sybille Streibel. "Berufsfindung und Berufswahl ist ein wichtiges Thema für die Schüler", sagten die Pädagogen. Die Kooperation mit dem Wirtschaftsverbund sei eine willkommene Hilfe und Unterstützung. Im Vorfeld wurden Fragebogen ausgearbeitet. Eine Information über das gute Berufsausbildungs-Spektrum, wie der Vorsitzende des Wirtschaftsverbunds, Dieter Köpfler, erläutert. "Wie fandet ihr das Angebot, die Gespräche mit den Firmen und die Möglichkeiten?" Die Antwort war klar: Sämtliche Daumen gingen hoch. Bei der Leistungsschau gab es eigentlich nur Gewinner, denn auch die Firmen zeigten sich mit den Gesprächen und Fragen der Jugendlichen mehr als zufrieden. Eine ungezwungene Atmosphäre, ein großes Angebot und viel Information – davon waren die Schüler überzeugt.

Dazu gab es spezielle Vorträge für die Jugendlichen mit zahlreichen Ausbildungsinformationen. Dann hefteten sich alle Augen auf die Schulsekretärin und Glücksgöttin "Geli", die aus den 42 ausgefüllten Fragebogen gleich 15 Gewinner ziehen konnten.Ins Badeparadies dürfen: Sarah Stegerer (9c), Daniel Saar (8e), Nele Huber, Nils Welte und Jesse Rosenstiel (alle 8 c). Eine kostenlose Fahrstunde bekommen Samira Marx, Katharina Famula, Arthur Christmann (alle 8b), Linus Frey (8d) und Madelene Pfeifer (9c). Die Freikarten für die Europapark gehen an Janik Wehrle und Kaya Nilüfer (8e) sowie an die Schüler der Klasse 8c Nico Rothweiler, Dennis Egy und Christos Orfanidis.