120 Kinder aus Löffinger Kindergärten luden zum Adventssingen ein. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachwuchs verzaubert das Baarstädtle

Löffingen (gb). Vorweihnachtliche Atmosphäre herrschte, als 120 Kinder und ihre Erzieherinnen beim Adventssingen am Hexenbrunnen im geschmückten Städtle Besinnlichkeit verbreiteten. Begeisterung herrschte nicht nur bei den über 300 Besuchern, auch Bürgermeister Tobias Link und Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke zeigten sich dankbar.

"Es ist nicht einfach, neben dem Kindergartenalltag den Kleinen auch noch Adventslieder beizubringen und ein Angebot von Selbstgemachtem zu zaubern", freute sich Link. An fünf Ständen gab es Dinge aller Art, nicht zum Kauf, sondern als Spenden für einen sozialen Zweck. "Hier unterstützten uns die Eltern kräftig, um das Angebot so reichlich ausfallen zu lassen", war von den Erzieherinnen zu hören.

Mit leuchtenden Augen und voller Inbrunst sangen die 120 Kinder aus Löffingen, Unadingen, Seppenhofen, Dittishausen, Reiselfingen, Göschweiler und Bachheim. Gemeinsam trugen sie Lieder und einfache Tänze vor. Auch eine Flötengruppe gehörte zum Programm des Adventssingens, welches von Diana Frei, Regina Klapphahn, Andrea Groß und Berthold Kaltenbrunner mit Gitarre, Klavier und Akkordeon begleitet wurde.

Am Ende bekam jedes Kind noch ein "Nikolaussäckchen", gefüllt mit Handwärmer, Weihnachtskeksen und Nüssen. Da hatten Linda Drescher von der Stadtverwaltung und die Leiterinnen Lore Fehrenbach (Löffingen), Andrea Groß (Unadingen), Andrea Lauble (Reiselfingen), Angela Seepe (Seppenhofen), Veronika Koppenhöfer (Dittishausen), Corina Langenbacher (Göschweiler) und Sabine Fischer (Bachheim) alle Hände voll zu tun.