Foto: Bächle

Großereignis: 900 Trachtenträger und Musiker sorgen in 30 Gruppen für Abwechslung.

Löffingen - Abwechslungsreicher, interessanter, bunter, vielfältiger und mit einer gelungenen Mischung zwischen Musik, Trachten und Geschichte – so präsentierte sich der große Festumzug durchs Löffinger Städtle anlässlich des 16. Städtlefests.

Erstmals wurde das Großereignis pünktlich um 14 Uhr mit der Reiselfinger Kanone durch Thomas Engesser eröffnet. Rund 900 Trachtenträger und Musiker sorgten für Abwechslung.

Es war eine Augen- und Ohrenweide, die durch zahlreiche Informationen durch die beiden Heimatforscher Matthias Wider und Rudolf Gwinner noch getoppt wurde. Kein Wunder, dass die vielen Zuschauer, die den Umzugsweg säumten, voll des Lobes waren. "Rund 10 000 Zuschauer sahen den Umzug", vermeldete am späten Nachmittag Rudolf Gwinner. Vor allem die Mischung zwischen Trachtenträgern und Musik war mehr als gelungen, dazu einzelne Gruppen, die dem großen Festumzug auch einen sportlichen, doch vor allem aber historischen Heimatflair gaben.

Zwar waren Erzbischof Stephan Burger und der Kabarettist Martin Wangler (alias Fidelius Waldvogel) die Stars, doch die vielen kleinen Umzugsteilnehmer in ihren Trachten oder mit den Musikinstrumenten sorgen ebenfalls für großen Applaus. "Es ist ein gelungener farbenprächtiger Umzug, der die Kultur präsentiert", freute sich Bürgermeister Tobias Link.

Für eine ungewollte kleine Dusche sorgten die historischen Feuerwehren aus Unadingen und Seppenhofen.

Den Blick in die Zeit von anno dazumal präsentierte der Kirchenchor Bachheim mit der Heuernte, die gesamte Familie Pfeifer mit dem ersten Schneepflug und der Säge, Egon Albert kam mit seinem Kesselwagen und seine Freunde mit alten und neuen Traktoren und Josef Vetter sorgten mit seinem Lanz aus dem Jahr 1948 ebenfalls für viel Aufsehen. "Augen auf und Ohren zu", so hieß es bei der historischen Bürgerwehr Rottweil, als sie ihre historischen Waffen abschossen. Glücklicherweise verschoss das historische Grenadiercorps aus Villingen-Schwenningen sein Pulver nicht. Für den sportlichen Reiz des Umzugs sorgte der Turnerbund Löffingen mit seinen turnerischen Vorführungen. Nicht damit gerechnet hatte die kleine Lena von der Volkstanzgruppe Berau, die von Matthias Wider interviewt wurde. Doch die kleine Tänzerin schlug sich hier sehr gut.

Die Tracht als wichtiges Kulturgut kam in Löffingen voll zur Geltung.

Vor allem die Unterschiedlichkeiten der einzelnen Regionen sorgten für Begeisterung wie bei der Trachtengruppe aus Tettnang Gündelwangen, Löffingen, Furtwangen, Markdorf, Rielasingen-Worblingen, Waldau, Unadingen, Bad Dürrheim, Buchenbach, Bonndorf oder Riedöschingen/Hondingen.