Der Höhepunkt des Höfener Sommerfests waren das Feuerwerk und die musiksynchrone Licht- und Feuerwerks-Show am späten Freitagabend. Foto: Heinz Ziegelbauer

Immer wieder richtet sich der Blick besorgt gen Himmel und auf die Wetter-App. Doch der Mut der teilnehmenden Höfener Vereine wird belohnt.

Nach der Sonnwendfeier in Enzklösterle, der Enzbeleuchtung mit dem Kindertag im Bad Wildbader Kurpark, dem Rossini-Festival in Bad Wildbad und nach dem Heidelbeerfest in Enzklösterle gab es einen weiteren Höhepunkt im Oberen Enztal: Die Gemeinde Höfen veranstaltete am Freitag bei freiem Eintritt bei der Enzauenhalle ihr Sommerfest.

Nachdem das Fest im vergangenen Jahr zur Halle verlegt werden musste, weil im Ortszentrum der Kreisverkehr angelegt wurde, hat sich die Gemeindeverwaltung dazu entschieden, auch in diesem Jahr die Parkplätze an der Halle wieder für einen Abend in ein Festgelände umzuwandeln.

Blitzumfrage ergibt ein klares Ja

Viele besorgte Blicke gingen am Freitagnachmittag gen Himmel und auf die Wetter-Apps von Smartphones, nachdem die Wetterprognose für den zweiten Teil des Tages Regen und Gewitter nicht ausgeschlossen hatte. Auch Bürgermeister Heiko Stieringer räumte im Gespräch mit unserer Redaktion ein: „So oft wie heute habe ich noch an keinem Tag auf die Wetter-App geschaut.“

Eine Blitzumfrage bei den teilnehmenden Vereinen und Gruppen ergab jedoch ein klares Ja, dass das Sommerfest stattfinden soll. Und sie sollten Recht behalten: Nach dem letzten, leichten Regen am späteren Nachmittag hellte sich der Himmel auf, sodass das traditionell zum Ferienbeginn stattfindende Fest wie geplant am frühen Abend beginnen konnte. Vorsorglich hatte Wolfgang Stier als Tourismusbeauftragter der Gemeinde Höfen die rund 2000 bunten Lichtbecher mit ansprechenden Motiven am Nachmittag noch ohne Lichter aufstellen lassen, um diese nicht dem Regen auszusetzen. Rund 15 überwiegend jüngere und freiwillige Helfer gingen bei Einbruch der Dunkelheit daran, diese in die Becher zu setzen und zu entzünden, wobei die Besucher am Zugang zum Festplatz mit einem leuchtenden „Guten Abend“ begrüßt wurden.

Nachwuchstänzer eröffnen Showprogramm

Das Showprogramm eröffneten Nachwuchstänzer des Excelsior-Clubs Nordschwarzwald, Zweigverein Höfen, gefolgt von weiteren Einlagen der Dance-Kids und Dance-Teens vom Turnverein Höfen. Die musikalische Begleitung des Sommerfests übernahmen die DJs Tim Vögele und Dennis Kuhnle, die sogar kurz nach 22.30 Uhr noch eine fröhliche Polonaise über das Festgelände initiierten, und ihrer Ankündigung zufolge mit „viel Gas“, will heißen mit fetziger Non-Stop-Musik, zum Tanzen motivierten.

Gut abgestimmt hatten die teilnehmenden Vereine und Gruppen das Getränke- und das leckere Speisenangebot, wobei sich der Turnverein über Früchtespenden für seine Sommerbowle freuen konnte.

Gegen 22.15 Uhr stieg bei den Gästen die Spannung. Sie freuten sich auf die musiksynchrone Feuerwerks-, Feuer- und Lichtshow des Unternehmens MK-Event, das mit vielen unterschiedlichen und tollen pyrotechnischen Effekten am Boden und über dem Festgelände die zahlreichen Besucher des Sommerfests begeisterte. Verbunden damit waren Lichteffekte: Die Enzauenhalle und die großen Bäume, die die Enz säumen, wurden angestrahlt.