Den dritten Sieg in Folge beim 7. "Stauseelauf" erkämpfte Katrin Köngeter (Nummer 2) vor Corona Leiber (ganz links) und Angelika Rentschler (Dritte von rechts). Zoe Faller (Zweite von rechts) gewann die U20-Klasse, während Martina Fleig das Rennen in der W45 für sich entschied. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Youngster am Stausee in Vöhrenbach nicht zu schlagen. Cupserie beendet.

Erstmals sicherte sich der 18-jährige Ablelom Kufulu (Rheinfelden) den Tagessieg bei der 7. Auflage des "Stauseelaufs" von Vöhrenbach. Bei den Frauen gewann die 21-jährige Katrin Köngeter (LT Unterkirnach) zu dritten Mal in Folge.

Die siebte Auflage des "Stauseelaufs" von Vöhrenbach nach Linach über die Staumauer und zurück lockte am Sonntag bei schönstem Herbstwetter mit dem Schüler- und Jugendlauf insgesamt über 150 Teilnehmer an. Gleichzeitig wurde mit diesem Rennen auch die 18. Auflage der "Intersport Denzer-Cupserie 2016" beendet. Dabei erreichten 34 Damen und 97 Herren das Ziel.

Kufulu und Köngeter wurden auf der Staumauer als "Stauseekönig und -königin" und auch bei der Siegerehrung in der Festhalle in Vöhrenbach gefeiert. Mit ihrem Tagessieg krönte Köngeter die Laufcupserie mit dem dritten Gesamtsieg. Die Streckenrekorde blieben aber von beiden gewinnern unerreicht. Bei den Herren kam erstmals der 41-jährige Manfred Kiene (LT Unterkirnach) zum Cup-Erfolg.

Vom Start weg ergriff Manuel Sieber (LT Furtwangen) die Flucht nach vorne, gefolgt von Benjamin Hill (TSV Kuppingen), Manfred Kiene (LT Unterkirnach), Walter Kuß (LT Furtwangen) und „Newcomer" Ablelom Kufulu. Bei der "Kohlbrücke" hatte Sieber allein die Spitze vor Kufulu inne, gefolgt mit 30 Metern Abstand vom Trio Hill, Kiene und Kuß. Bergwärts zur Linachtal-Staumauer verschärfte Kufulu das Tempo, das Sieber nicht mehr mitgehen konnte. Er baute den Vorsprung bis zur Überquerung der Staumauer auf fast eine Minute aus und gab sich bis zum Zieleinlauf nach 40:58,4 Minuten keine Blöße.

Dahinter wurden die Plätze auf dem Rückweg von Linach nach Vöhrenbach noch gehörig durchgemischt. Sieber musste dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und musste Hill (M 30) und auch Kiene (M 40) passieren lassen. Als Tagessvierter gewann Sieber die aktive Herren-Klasse. ihm folgte ihm Walter Kuß (M 50) vor den M 45-Besten Dieter Förnbacher (LT Unterkirnach) und Ronny Seifert (LT Furtwangen). Die Top-Ten vervollständigten Marvon Kornhaas ((VC Spraitbach/U 20), Arnt König (SC Bubenbach/M 30) und Lars Schweizer (LT Pfohren). Als Elfter und M 55-Bester feierte Alois Dotter (LT Furtwangen) ein gelungenes Comeback nach langer Pause. Hinter Michael Stäb (LT Unterkirnach) liefen Jens Löffler (M 35) und Bastian Gloeden (beide SC Bubenbach) als 16. hinter Strunk (LT Unterkirnach) und vor Johannes Kaiser (SV Häusern) ins Ziel. M 60-Sieger wurde Meinrad Beha (LT Unterkirnach) vor Martin Spang (LG Baar). Als ältester Starter meisterte der 76-jährige Robert Kammerer (TV Mönchweiler/71.) unter 97 platzierten Herren die Strecke.

Bei den Frauen gewann bereits zum dritten Mal in Folge Katrin Köngeter mit einem Start-Ziel-Sieg in 48:43,1 Minuten. Sie hatte aber in der 30-jährigen Corona Leiber LT Furtwangen) eine starke Konkurrentin, die den Kampf um Rang zwei sicher vor Angelika Rentschler (LSG Schwarzwald-Marathon/W 35) und der überraschend starken "Newcomerin" Zoe Faller (Furtwangen/U 20) und Martina Fleig (LT Furtwangen/W 45) entschied. Alicia Moser (U 20), ein Neuling in der Szene, kam als Sechste noch vor Birgitta Winterhalder (SC Bubenbach/W45) ins Ziel. Als Dritte der U 20 folgte Hanna Bächle (LT Unterkirnach) vor Silke Rothmund (LT Pfohren/W 35) und Marianne Dorer (LT Furtwangen/W 40) in den Top-Ten. Älteste Starterin war mit 70 Jahren Erika Regitz (TV Denzlingen), die 14 Damen noch hinter sich ließ. Zum überlegenen Start-Ziel-Tagessieg lief erstmals der 18-jährige Ablelom Kufulu (Laufsport Heinz/Rheinfelden) und zum dritten Mal Folge die 21-jährige Katrin Köngeter (LT Unterkirnach). Weitere Ergebnisse unter: www.stauseelauf. vereine-furtwangen.de