In Spaichingen starteten die Leichtathtleten mit ihren wettkämpfen. Foto: Bernd Müller

Leichtathletik: Ersten Stadionwettkämfe in Region. Organisatorisch hat Team vom TV Spaichingen alles im Griff.

In diesem Jahr spielte das Wetter mit und so konnten die Leichtathleten optimal in die Stadionsaison 2017 starten.

Einen tollen Einstand in die neue Saison hatte Lucia Schmitt vom TSV Rottweil. Sie gewann den Kugelstoßwettbewerb der U16 mit der neuen persönlichen Bestweite von 9,39 m. Als schnellste Sprinterin erwies sich in der W12 Jule Flaig (10,53 Sekunden) vom SV Mariazell.

Sie setzte sich mit hauchdünnem Vorsprung gegen Samira Huber vom TSV Rottweil (10,55 Sekunden) im 75 Meter Finale durch. Die Weitsprungentscheidung in dieser Altersklasse war an Dramatik nicht zu überbieten. Bis zum letzten Versuch führte Julia Kammerer (SV Mariazell) mit 4,35 m. Mit ihrem letzten Versuch sprang Jule Flaig ebenfalls diese 4,35 m und landete wegen ihres besseren zweiten Versuches auf Platz eins. Sarah Tenter, SV Waldmössingen, sicherte sich im Hochsprung mit übersprungen 1,42 m den Platz auf dem obersten Treppchen in der W13.

Bei den Jungs konnte Noah Hirt, TV Oberndorf , positiv in die neue Saison starten. Er gewann in der M12 den Sprint über 75 m (11,21 Sekunden), den 800 m Lauf (2:47,81 Minuten), den Hoch- (1,49 m) und Weitsprung (4,65 m) sowie den Ballwurf mit 43,00 m. Einen engagierten Lauf über 800 m beendete Maximilian Lutz, TSV Rottweil (2:49,07 Minuten) vor Simon Frey, SV Waldmössingen (2:53,39 Minuten) erfolgreich. Richtig gut gestaltete sich der Wettkampftag für Nils Huonker vom TSV Rottweil. In der M14 kam er zu Erfolgen im Sprint über 100 m (13,52 Sekunden), Hochsprung (1,44 m) und Weitsprung (4,80 m).