Die Feuerwehr bekommt den Brand an der Breitmatte schnell in den Griff. Foto: Feuerwehr

Feuer breitet sich an Steilhang aus. Brand nach zweieinhalb Stunden erfolgreich bekämpft.

Lauterbach - Relativ glimpflich verlief am Sonntagnachmittag ein Waldbrand an der Breitmatte in Richtung Heiligenmatte. Bereits vier Minuten nach der Alarmierung war die Lauterbacher Wehr vor Ort.

An einem Steilhang hatte sich das Feuer gegen 13.40 Uhr auf einer Fläche von rund 60 Quadratmetern ausgebreitet. Zunächst wurde mit einem C-Rohr ein Löschangriff gestartet, um das Feuer einzudämmen. Zur Unterstützung wurde auch die Feuerwehr aus Schram mit vier Fahrzeugen nachgefordert.

Das Feuer konnte nach rund zweieinhalb Stunden erfolgreich bekämpft werden. Anschließend wurde der Boden nach Glutnestern umgegraben und gegen 19 Uhr unter dem Einsatz einer Wärmebildkamera kontrolliert. Wie der Lauterbacher Kommandant Markus Pfundstein unserer Zeitung sagte, habe sich bei diesem Einsatz das Lauterbacher TLF 20/40 mit seinem 4000 Liter fassenden Wassertank bestens bewährt.