"Tell"-Oberschützenmeister Walter Fehrenbacher (von links) mit den neuen Amtsträgern Markus Schulze, Kay Rockenhäuser und Heinz Jager. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachwuchsgewinnung hat hohe Priorität / Schützen zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert / Aufruf zum Arbeitseinsatz

Von Georg Borho

Lauterbach. Auch wenn die demografische Entwicklung bereits Schatten wirft, wirft der Schützenverein "Tell" Lauterbach seine Flinten noch lange nicht ins Korn und blickt mit gedämpftem Optimismus in die Zukunft.

Dies zeichnete sich in der Hauptversammlung ab. Oberschützenmeister Walter Fehrenbacher stellte unverblümt fest, "im Bereich der Jugend sehe ich große Sorgen auf den Verein zukommen, denn es wird zunehmend schwieriger, Jugendliche an den Verein zu binden".

Andererseits stellte er bei der Jugend sportliches Potenzial fest. Im Bereich der Bogenschützen werde eine hervorragende Jugendarbeit geleistet, sagte Fehrenbacher. Bei der Württembergischen Landesmeisterschaft wurden Benjamin Markgraf und Marco Eberhard in ihren Disziplinen Vizemeister. Die Teilnahme am diesjährigen Kinderferienprogramm "LauterSpaß" sei ein absolutes "Muss", so Fehrenbacher, "denn hier können Jugendliche fürs Schießen gewonnen werden".

Die Qualifizierung zur Deutschen Meisterschaft durch Andrea Schulze, Marco Eberhard und Peter Brunner müssen als sportliche Höhepunkte gewertet werden. Die Luftpistolen-Schützen, im zweiten Jahr in der Oberliga, konnten mit dem vorletzten Tabellenplatz die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Einzelne Schützen scheinen mit dem höherklassigen Modus Probleme zu haben. Sportleiter Erwin Buchholz erwähnte aktuell neun Mannschaften, die an Rundenwettkämpfen teilnehmen. In der Sommerrunde, gerne auch als "Seniorenrunde" bezeichnet, musste die Mannschaft verletzungsbedingt aufgelöst werden.

Nach einigen kostenträchtigen Investitionen, entwickelt sich die finanzielle Seite sehr erfreulich. Wie sich aus dem Bericht der Kassiererin Andrea Schulze ableiten ließ, wird dies durch den Zuschuss des Landessportbundes für die elektronische Scheibenanlage begünstigt.

Der musikalische Leiter des Fanfarenzuges, Thomas Brüstle, lobte seine Truppe bei den zahlreichen Auftritten in höchsten Tönen.

Die Wahlen ergaben einige Änderungen im Vorstand. Ingo Jauch bleibt zwar Schützenmeister und damit erster Stellvertreter von Oberschützenmeister Walter Fehrenbacher und Frank Zanger weiterhin im Ausschuss, dagegen rücken Markus Schulze als neuer Schriftführer, Kay Rockenhäuser als Jugendleiter und Heinz Jager als neues Ausschussmitglied nach.

Mitglieder des Vereins haben unlängst begonnen, den Hof beim Schützenhaus zu bepflastern. Fehrenbacher rief zu einem "Großeinsatz" am Samstag, 29. März, auf. Die Kosten der Pflasterung können mit gespendeten Pflastersteinen erheblich gesenkt werden.