Eine Anerkennungsurkunde zum 100. Löffinger Blutspendetermin überreicht Marianne Schulz, Terminleiterin der DRK Blutspendezentrale, an die DRK-Vorsitzenden Manfred Lauble und Karin Wichmann. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: DRK Löffingen erhält Urkunde zum besonderen Tag

Löffingen (gb). Der gestrige Blutspendetermin in Löffingen stand unter einem besonderen Stern, immerhin war es der 100. So durfte sich jeder der Spendewilligen über ein Prickelwasser und Schokoherzchen freuen. Freuen konnte sich auch der Vorsitzende der Rot-Kreuz-Ortsgruppe, Manfred Lauble, als das Team von der Blutspendezentrale ihn mit einer Urkunde zum Jubiläum überraschte. Karin Wichmann, die DRK-Büffet-Designerin und zweite Vorsitzende, hatte sich zum Jubiläum auch etwas Besonderes einfallen lassen.

1967, bei der ersten Blutspende, kamen 200 Spender, gespannt darf man sein, wie viele es gestern waren. Das Team aus Löffingen und Unadingen stand bereit, um die Spendewilligen zu betreuen.

Der erste Blutspendetermin fand in der Grundschule statt, später wechselte man in die Realschule und nun hat man mit der Festhalle eine ideale Örtlichkeit gefunden. "In der Realschule mussten wir noch unser ganzes Equimpent mitbringen und es anfangs noch in den zweiten Stock in die Klassenzimmer schleppen", erinnert sich Manfred Lauble. Als erster Blutspender war 1967 der damalige Bürgermeister Fritz Rupp zur Stelle. Heute ist es der ehemalige Friedenweiler Bürgermeister Clemens Hensler, der sich im Küchenteam miteinbringt.