Designer Georg Heitzmann mit zwei Preisen ausgezeichnet Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Heiku Design gewinnt mit Zutrittskontroll-Lesegerät zwei Preise / Verleihung im Juni

Lauterbach. Das Designbüro Heiku Design um Firmengründer Georg Heitzmann hat Grund zum Jubeln: Der RFID-Zutrittskontrollleser "Voxio Touch" der Deißlinger Firma phg Peter Hengstler wurde mit dem Red Dot- und iF-Design Award ausgezeichnet.

Das von Georg Heitzmann gestaltete Gerät zur Zutrittskontrolle, das in der Gebäudetechnik verwendet wird, überzeugte beide international hochkarätig besetzten Jurys. "Die Auszeichnungen sind für phg Peter Hengstler + Co. KG und mich als verantwortlichen Designer etwas Besonderes. Sie sind weltweit bedeutende Anerkennungen für besondere Designleistungen", sagt Georg Heitzmann laut Mitteilung erfreut. Der Designer beschriebt das Bedienkonzept als benutzerfreundlich, das Gehäusedesign aufs Wesentliche reduziert. Sie "sprechen eine eindeutige Designersprache", erklärt er. Partner bei der Serienentwicklung des Geräts war der externe Konstruktionsdienstleister DMT aus Lauterbach.

Hochkarätige Jury trifft Entscheidung

Aus rund 5000 Einreichungen aus 53 Ländern konnte sich das Deißlinger Produkt besonders hervortun und erhielt den iF-Design Award, ein Gütesiegel für gute Gestaltung. Zusammen mit Gerhard Haas, Bereichsleiter phg-Datentechnik, und Jürgen Haller nahm Designer Georg Heitzmann bei der Preisverleihung in in München die Urkunden entgegen.

Der Jury-Vorsitzende Fritz Frenkler, Designer und Ordinarius für Industrial Design der Technischen Universität München, lobte Einreichungen wie den "Voxio Touch" in der Sparte Produkt: "Gute, verständlichen Gestaltung ist das Beste, was man dem ›User‹ anbieten kann und nicht, immer neue Funktionen hinzuzufügen". Diesem Maßstab sei das Deißlinger Unternehmen in Zusammenarbeit mit Designer Georg Heitzmann ideal nachgekommen, wie die weitere Auszeichnung mit dem Red Dot Design Award zeige, heißt es n der Mitteilung.

Der Red Dot Award feiert dieses Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Für die Auszeichnung im Bereich Produkt Design sei eine besonders hochkarätige Jury verpflichtet worden. Aus 4928 Einreichungen aus 56 Ländern vergab das Expertenteam in einem mehrtägigen Evaluationsprozess das begehrte Qualitätssiegel für gutes Design "Red Dot" an 1240 Produkte. So auch für den Zutrittskontrollleser, der in Lauterbach entworfen worden war, mit folgender Jurybegründung: "Der ›Voxio Touch‹ besticht durch bemerkenswerte Einfachheit. Die kubische Form wirkt stilvoll und unaufdringlich".

Die glamouröse Preisverleihung findet am Montag, 29. Juni, im Essener Aalto-Theater statt. "Gemeinsam mit der Geschäftsleitung der phg Hengstler + Co. KG freue ich mich, den Red Dot Product Design Award 2015 im feierlichen Rahmen der Preisverleihung entgegen zu nehmen", sagt Georg Heitzmann.