Performance in Galerie Wilhelm Kimmich

Lauterbach. Das Rahmenprogramm zur Ausstellung "Vier Mal Kunst in Schiltach", die teils in Lauterbach stattfindet, geht weiter. Am Sonntag, 18. Januar, gibt es ab 14.30 Uhr eine Performance in der Galerie Wilhelm Kimmich.

"Linien und Form in Bewegung" lautet der Titel der Aktion. Hier treffen drei Ausdrucksformen zusammen: Malerei von Karla Kreh, Tanz von Susanne Vasanta und Musik von Sebastian Knab. Die Beobachtung der Wechselwirkungen zwischen den optischen und akustischen Wahrnehmungen und ihrer Interpretationen durch die Künstler sei besonders faszinierend, heißt es in der Ankündigung. Musik, Tanz und Malerei sollen dabei spontan miteinander agieren. Das zeitlich Flüchtige von Musik und Tanz in einem zeitlich stillstehen Bild festzuhalten, gelinge nicht durch das Abmalen von Situationen, sondern vielmehr durch die Umsetzung aus inneren Beweggründen der Malerin, ihrer jahrzehntelangen Malerfahrung in Linien- und Flächendynamik auf der Leinwand. In dem Moment der Pinselführung formieren sich Eindrücke von Tanz und Musik zu einer eigenen Komposition.

Das Spannungsfeld aus Statik und Dynamik habe vielfach Künstler zu Arbeiten angeregt. Für die Künstlerin Karla Kreh sei es ein zentrales Thema, das Leben in dem stärksten Ausdruck der Bewegung darzustellen. Aus anderen Performances seien besonders intensive Bilder hervorgegangen. Susanne Vasanta kennt sich aus mit Tanztheater, Performances und Tanzunterricht, Sebastian Knab improvisiert am Flügel, vereint dabei Elemente neuer und klassischer Musik.

u Der Eintritt frei ist frei, die Ausstellung von 14 bis 17 Uhr geöffnet.