Schwer aktiv: die Sulzbacher Ministrantinnen. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterhaltungsabend: Ministranten machen was los / Höchstes Lob vom Pfarrer

Lauterbach-Sulzbach (gbo). Der Unterhaltungsabend der Sulzbacher Ministranten ist schon fast zur Muss-Veranstaltung in Sulzbach geworden. Dieses Jahr stand er unter dem Motto "Frühlingsfest".

Sowohl die Ministrantinnen als auch sehr viele Besucher erschienen in Tracht. Die 18 Messdiener mit den beiden Oberministranten Jeannine Fehrenbacher und Franziska Haas stellten ein vielseitiges Programm mit Sketch, Spaß, Spiel und Tanz zusammen und entlockten Pfarrer Rüdiger Kocholl von der Seelsorgeeinheit Schramberg-Lauterbach am Schluss noch ein kräftiges "spitze". Er lobte die Gemeinschaft, die es nur in Sulzbach gebe, nirgendwo sonst.

Zum Start wurde ein vermeintlicher Eindringling geschnappt, der die Nachtruhe störte. Bei dem Sketch "Der Einbrecher" legten die strahlenden Minis einen souveränen Auftakt hin. Bei dem Sketch "Das Quiz" wurde der Kandidat, der nicht gerade der hellste Stern am Nachthimmel war, von dem Quizmoderator auf die Probe gestellt. Doch zum Schluss bekam er noch etwas, was noch kein Bundeskanzler und auch kein Bundespräsident bekommen hatte: einen feuchten Händedruck vom Quizmaster.

In diesem Jahr wurde das Publikum besonders gefordert, denn es durfte selbst am Programm mitwirken. So wurden Wäsche mit dem Mund aufgehängt, Waden erraten, und passend zum Motto gab es auch ein Bierkrug-Stemmen. Bei der Tombola konnten die Besucher tolle Preise absahnen; sie mussten musste sich beeilen, die Lose waren schnell vergriffen.

"Der Bildungsnotstand in Deutschland liegt nicht an den Schülern, sondern an der richtigen Fragemethode der Lehrer", hieß es im nächsten Sketch "Die richtige Fragemethode". Der selbsteinstudierte Tanz danach dröhnte durchs ganze Probelokal, und die motivierten Minis durften gleich noch eine Zugabe hinlegen. Über das lustige Ministranten-Leben wurde in dem obligatorischen "Mini-Lied" gesungen.