Das Fest der "Eisernen Hochzeit" feiern Hedwig und Hans Schondelmaier. Foto: Gemeindeverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Eiserne Hochzeit: Morgen, Mittwoch, Dankgottesdienst für Hedwig und Hans Schondelmaier

Lauterbach. Hedwig und Hans Schondelmaier, Sulzbacher Straße 24, feiern morgen, Mittwoch, 9. August, das Fest der "Eisernen Hochzeit". Mit dem Jubelpaar freuen sich sieben Kinder mit deren Familien. Mit großer Dankbarkeit blicken Hedwig und Hans Schondelmaier auf 65 Ehejahre zurück.

Morgen, Mittwoch, findet in der Pfarrkirche St. Michael um 15 Uhr ein Dankgottesdienst statt. Anschließend feiert das Jubelpaar im Gasthaus Adler auf dem Fohrenbühl. Im Namen des Gemeinderates, der Gemeindeverwaltung und der ganzen Gemeinde wird Bürgermeister Norbert Swoboda Glückwünsche sowie ein Geschenk der Gemeinde überreichen und zudem die Glück- und Segenswünsche von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann übermitteln.

Hedwig Schondelmaier, geborene Bruker, wurde am 21. September 1930 im Haus Sulzbacher Straße 24 geboren und ist dort zusammen mit zehn Geschwistern aufgewachsen. Nach der Schulzeit arbeitete sie zunächst für eine kurze Zeit in der ehemaligen Junghans-Filiale im Lauterbacher Tal und pflegte anschließend ihre Mutter. Vor der Eheschließung arbeitete sie ein Jahr lang bei der Firma Elskamp, die eine Filiale in Lauterbach hatte.

1958 erwarben Hedwig und Hans Schondelmaier das elterliche Anwesen in dem sie heute noch wohnen. Mit sieben Kindern und einer kleinen Landwirtschaft war die Zeit mehr als ausgefüllt. Bis zum Wegzug der Firma Herzog am Talweg war Hedwig Schondelmaier als Heimarbeiterin tätig. Anschließend arbeitete sie bis 1990 halbtags bei der Firma Herzog in Sulgen.

Hans Schondelmaier wurde am 4. September 1929 geboren und ist mit fünf Geschwistern in der Hornberger Straße aufgewachsen. Nach der Schulzeit wurde er zum Uhrmacher bei der Firma Junghans ausgebildet, wo er 45 Jahre lang beschäftigt war. Hans Schondelmaier war und ist immer ein Förderer zahlreicher Lauterbacher Vereine. In seiner Jugendzeit und auch danach spielte er aktiv Fußball bei den "Kickers 09". Über Jahrzehnte hinweg war er in der Vorstandschaft des Geflügelzuchtvereins tätig, unter anderem war er 16 Jahre lang Vorsitzender des Vereins. Weit über 20 Jahre war Hans Schondelmaier Vorsitzender des Kranken- und Sterbegeldunterstützungsvereins. Für seine vielfältigen Verdienste im ehrenamtlichen Bereich erhielt er die vom seinerzeitigen Ministerpräsidenten Lothar Späth verliehene Landesehrennadel.

Besonders am Herzen liegt ihm als Vorstand auch sein Jahrgang.

Mit dem Eintritt in den Ruhestand verreisten Hedwig und Hans Schondelmaier auch gerne, einen Luxus, den sie sich früher nicht leisten konnten. Bedingt durch das hohe Alter, und da Hedwig Schondelmaier nicht mehr gut zu Fuß ist und Hans Schondelmaier im letzten Jahr einen Schlaganfall erlitten hat, ist das Reisen leider nicht mehr möglich.

Mit Hans und Hedwig Schondelmaier freuen sich die sieben Kinder mit Familien, darunter 13 Enkelkinder und zwei Urenkelinnen, auf das Fest der "Eisernen Hochzeit".