Jan Moosmann (links) löst Otto Ketterer (rechts) als Turnrat ab. Norbert Kunz übernimmt die Sparte Sportabzeichen. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

TSV Lauterbach ehrt 20 Jubilare / Otto Ketterer nimmt als Turnrat den Hut / Moderate Beitragserhöhung

Von Georg Borho Lauterbach. Der TSV Lauterbach lud zur 119. Hauptversammlung in das Landhaus Lauble ein.

Wie sich aus dem Bericht der Vorsitzenden Theresia Buchholz ableiten ließ, hat der mitgliederstärkste Verein Lauterbachs sein Kurs-Angebot weiter ausgebaut. Buchholz bedankte sich bei den Übungsleitern und Trainern, ohne die das breit gefächerte Kurs-Angebot nicht bewältigt werden könnte.

Kassiererin Hildegard Zehnder stellte in ihrem Bericht ein sattes Plus fest. Der Leiter der Sparte Handball, Tobias Fehrenbacher, sah im sportlichen Bereich die erste Herrenhandball-Mannschaft als Spielgemeinschaft mit dem TV Hornberg und den neu hinzugekommenen A-Jugendspielern als Aushängeschild des Vereins. Man könne derzeit mit der "ersten Garde" in der Spitze der Bezirksklasse absolut mithalten. "Da die Jungs super mitziehen, ist bei der Entwicklung sicherlich noch Luft nach oben", sagte Fehrenbacher.

Die erste Damen-Mannschaft belegte in der abgelaufenen Saison in der Südbadenliga den fünften Tabellenplatz. Die A-Jugend konnte nicht alle Spiele vollzählig bestreiten, was sich aktuell im vierten Platz niederschlägt. Im Kader der C-Jugend machen gleich zwei aufstrebende Torhüter-Talente von sich reden.

Das Dogdeball-Turnier an Pfingsten, mit professioneller Spielfeldumrandung, erwies sich als großer Erfolg. Dieses Jahr soll das Turnier noch professioneller und mit musikalischem Rahmenprogramm gespielt werden.

Spartenleiter Helmut Pröbstle fokussierte auf die Gaukunstturnmeisterschaften in Furtwangen. Obwohl die jugendlichen Turnerinnen im Alter von acht bis 13 Jahre kaum Erfahrung in modifizierter Kür hatten, wurde außer den Pflichtübungen auch diese geturnt. In ihren Altersklassen errangen Larissa Nagel den ersten und Janika Fleig den zweiten Platz. Mit dem TV Hornberg wurde eine Wettkampfgemeinschaft gebildet. Aufgrund des demografischen Wandels mit immer weniger Kindern, findet das Kinderturnen von die vier- bis siebenjährigen Mädchen und Jungen gemeinsam statt.

Siegfried King stellte fest, die Berichte könnten nur einen Teil widergeben, was das ganze Jahr über geleistet wurde. Sie zeugten aber von einer überaus erfolgreichen Arbeit. Die Amtsinhaber Carolin Fehrenbacher und Theresia Buchholz als Vorsitzende in einem Dreier-Gremium mit Thomas Stoll, Hildegard Zehnder als Kassiererin, Ute Wiest als Unterkassiererin, Sonja Reuter und Tobias Fehrenbacher als Spartenleiter sowie Sabine Binder als Kassenrevisorin wurden für eine zweijährige Amtsperiode bestätigt.

Otto Ketterer, viele Jahre Ski-Abteilungsleiter und von 2000 bis 2014 als Beirat im Turnrat, bat um Ablösung und fungiert nur noch als Leiter der Sparte Altersturner. An seine Stelle rückt Jan Moosmann nach. Die Sportabzeichen betreut Norbert Kunz. In ihrer Vorschau stimmte Theresia Buchholz die Mitglieder auf eine moderate Beitragserhöhung ab dem kommenden Jahr ein.