Die evangelische Kirchengemeinde mit Heidrun Stocker (rechts) bereitete Katharina Merklein einen herzlichen Empfang. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Katharina Merklein stellt sich im Erntedank-Gottesdienst in Lauterbach vor

Von Georg Borho

Lauterbach. Die evangelische Kirchengemeinde Lauterbach hatte am Sonntag besonderen Grund zu feiern: Mit Katharina Merklein konnte eine neue Vikarin vorgestellt werden.

"Wir ehren die Früchte eines ganzen Jahres", sagte Pfarrerin Heidrun Stocker zu Beginn des Familien-Gottesdienstes zum Erntedankfest. Aber auch für die Gemeinde war’s ein guter Tag. Die neue Vikarin nimmt die Arbeit auf.

Junge Frau freut sich schon auf die Arbeit in der Gemeinde

Für welchen Teil in der Gemeinde Merklein tätig sein wird, steht indes noch nicht endgültig fest. Die neue Vikarin ist in Ludwigsburg geboren und wohnt in Möglingen. So beschreibt sich die junge Frau selbst: kommunikationsfähig, offen, verantwortungsbewusst und persönlich. Ihr nächster Ausbildungsabschnitt erstreckt sich im Unterrichten und in der Religionspädagogik. Wollte sie beim Ratespiel "Wer bin ich?" nicht bei Barack Obama landen, müssten lediglich die Fragen gestellt werden, ob sie schon mal in Berlin und Tübingen gelebt habe, meinte die neue Vikarin pragmatisch. "Herr, du erforschest mich und kennest mich mehr, als ein Persönlichkeitstest, ein Personalausweis oder ein Spiel verraten kann", gab Katharina Merklein zu bedenken. Sie freue sich darauf, die Kirchengemeinde kennenlernen zu dürfen.

Brigitte Fischer vom Kirchengemeinderat, Ellen Buchholz von der Lauterbacher Grundschule, Tanja Gerger im Namen der Kirchenbesucher und der Vereine sowie Pfarrerin Heidrun Stocker überbrachten Willkommensgeschenke. "Der Herr wird seine Engel vor dir her senden", bemerkte Stocker. Konfirmanden bereicherten den Gottesdienst mit einem beeindruckenden Beitrag. Dorothea Eberhardt – sowohl an der Orgel als auch als Leiterin des Kirchenchors – verlieh dem Gottesdienst eine besondere Note.