Die Jungzüchter Robin Schmidt (von links), Felix Buchholz, Fabian Herzog und Niklas Haas mit dem Vereinsvorsitzenden Georg Buchholz Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Geflügelzüchter feiern Waldfest

Lauterbach. Sein traditionelles Waldfest beim Schützenhaus im Hinterbachtal hat dem Geflügelzuchtverein einen vollen Erfolg beschert. Insbesondere die Kinder kamen auf ihre Kosten. Bei der angegliederten Jungtierschau glänzten einige bereits als Jungzüchter mit beachtlichem Zuchtpotential, oder hatten an den ausgestellten Tieren in Reih und Glied aufgestellten Volieren ihre Freude.

Überdies erwies sich ein Streichelzoo als beliebter Anziehungsmagnet und die Wasserrutsche in unmittelbarer Nähe wurde pausenlos belagert ebenso wie die Ponys. Der Vorsitzende Georg Buchholz hatte jede Menge Lob parat. Besonders erwähnte er Gerhard Vonderdell aus Stuttgart. Der erfahrene Züchter spendet seit der ersten Jungtierschau vor 47 Jahren alle Pokale. Zum ersten Mal war es dem Züchter aus Altersgründen nicht mehr möglich, selbst anwesend zu sein.

Die von ihm seinerzeit initiierte Jungtierschau war dieses Jahr mit 55 Geflügeln und acht Kaninchen bestückt. Preisrichter Wolfgang Wöhrle aus Gutach war von dem Zuchtmaterial beeindruckt. "Alle diese Jungtiere sind 2017 geschlüpft", erklärte der Vereinsvorsitzende Buchholz.

Beim Geflügel errang Fabian Herzog mit "Zwergenten", Felix Buchholz mit "federfüßige Zwerghühner" und Niklas Haas mit Tauben "Süddeutsche Blassen" den Siegerpokal. Den Siegerpokal bei den Kaninchen sicherte sich Robin Schmidt mit "Widder blau". Die Jungtierschau beeindruckte auch zahlreiche auswärtige Gäste und Züchter.