Vielfach geprobt und gut hingekriegt: die Aufführung des "LauterSpaß"-Songs mit Jeanine Knobel (von links), Dagmar Fischer sowie Carsten Haas und Dominic King (hinten). Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienspiele in der Gemeinde nicht mehr wegzudenken / Begeisterndes Finale zum 10-jährigen Bestehen

Von Georg Borho

Lauterbach. Zum Abschluss des Kinderferienprogramms "LauterSpaß" setzten die Kinder ein letztes Mal ihre grüne Mütze auf und sangen nach Herzenslust "Heut‘ sind Ferien und ich freu mich schon `ne ganze Weile drauf".

Die Eltern und Besucher im "Brauerei"-Garten klatschten begeistert mit. Doch Ferien, das war gestern. Die Leiterin der Tourist-Info Dagmar Fischer zog ein Fazit. So sei der "LauterSpaß"-Song dem Texter Carsten Haas und die Melodie Dominic King zu verdanken. Ihr besonderer Dank galt Aline Chiarisoli-Jacob, die den riesigen Geburtstagskuchen zum 10. Jubiläum des Ferienprogramms kreiert hatte, und auch Jeanine Knobel, bei der seit Wochen alle Fäden zusammenliefen. Um den Geburtstagskuchen transportieren zu können, habe der Bauhof eine spezielle Platte herrichten müssen. Im Hintergrund stünden indes auch noch einige Unerwähnte, ohne die das Projekt nicht hätte geschultert werden können.

Fischer ließ die zehn Jahre "LauterSpaß" Revue passieren. Der Name sei seinerzeit von Bürgermeister Norbert Swoboda kreiert worden. In den zehn Jahren beteiligten sich 2600 Kinder an insgesamt 177 Veranstaltungen von 33 Vereinen, Gruppen und Privatpersonen. Swoboda sprach von einem Erfolgsmodell, das in der Gemeinde nicht mehr wegzudenken sei. Das Lauterbacher Modell grenze sich von ähnlichen Veranstaltungen in der Umgebung ab und werde gelegentlich beneidet. Er lobte das Engagement von Dagmar Fischer, die als Leiterin der Tourist-Info in den zehn Jahren an vorderster Front agiert habe. Die zeitaufwändige Jubiläums-Veranstaltung zum zehnjährigen Bestehen wäre ohne tatkräftige Unterstützung durch Assistentin Jeanine Knobel indes nur schlecht zu meistern gewesen, sagte Swoboda.

Das Anschneiden und Verteilen des riesigen Geburtstagskuchens erwies sich am Samstagnachmittag als Höhepunkt und die zahlreich erschienenen Kinder konnten der "süßen Versuchung", gelegentlich auch ohne Besteck, nicht widerstehen. Zum Abschluss gab es einen Kino-Abend im Gemeindehaus.