Nach Jahren des Wartens gibt es jetzt einen Zuschuss, um das Dach der Mooswaldmühle zu reparieren. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Denkmalschutz: Neues Dach für die Mooswaldmühle

Lauterbach-Mooswald. Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg hat der Gemeinde Lauterbach für die neue Reeteindeckung der Mooswaldmühle einen Zuschuss von 8500 Euro bewilligt.

Die bäuerliche Kleinmühle aus dem 18. Jahrhundert gilt aus Sicht der Denkmalpflege als seltenes Zeugnis der Sozial- und Technikgeschichte im Schwarzwald. Das Mühlenrad an der Giebelwand und die Mühlentechnik funktionieren noch und spiegeln ein Stück Heimatkunde wieder. In den vergangenen Jahren ist die zunehmend ausgedünnte Reeteindeckung stark vermoost, das historische Dach war nicht mehr ausreichend vor Wind und Wetter geschützt.

Seit 1985 fast 1400 Vorhaben unterstützt

Nach ihrem Motto "Bürger retten Denkmale" fördert die Stiftung neben privaten Initiativen und gemeinnützige Bürgeraktionen auch Kommunen und Kirchengemeinden, die sich für den Erhalt von Kulturdenkmalen im Land engagieren. 38 Projekte hat die Stiftung bürgerlichen Rechts allein im Jahr 2015 unterstützt. Seit ihrer Gründung 1985 hat sie annähernd 1400 Vorhaben gefördert, um Bauwerke vor dem Verfall zu retten. Möglich war dies, weil sie neben den Erträgen aus dem Stiftungskapital auch Mittel aus der Lotterie GlücksSpirale erhält.