Ferienkinder mit Feuereifer bei der Sache, zusammen mit Dirk Haas (hintere Reihe von rechts), Jörg Fischer und Betreuer Max Hils. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Radballer geben bei "LauterSpaß" Einblick in ihre Sportart

Von Georg Borho

Lauterbach. Im Rahmen des "LauterSpaß" lud der Radsportverein "Blitz" zu einem Radball-Schnuppertraining in das Gemeindehaus ein. Das Interesse war enorm, allerdings hatte der Verein die Teilnehmerzahl auf acht begrenzt.

"Die Kinder sollen auch was lernen", so die Begründung. Dies sei in der Begeisterung nur bei begrenzter Teilnehmerzahl ideal. Alle Kinder kannten das Sportgerät nur vom Hörensagen. Und das hat es in sich. Das speziell für Radball modifizierte Fahrrad ist durch eine 1:1-Übersetzung auf die starre Nabe, einem speziellem Lenker und einer langen, waagrechten Sattelstütze gekennzeichnet. Es hat weder eine Bremse noch einen Freilauf.

Die acht Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahre hatten dies alles erstaunlich schnell "im Griff". Mit den beiden aktiven Spielern des RSV "Blitz" Lauterbach, Dirk Haas und Jörg Fischer, standen ihnen exzellente Könner beiseite. Dirk Haas bildet mit seinem Partner Martin Bea das derzeitige "Blitz"-Team, das den Aufstieg in die zweite Bundesliga schaffte, der aktive Spieler Jörg Fischer fungiert recht erfolgreich auch als Jugendbetreuer. Beide legten Wert darauf, den Kindern zunächst ein Grundgerüst für den Radballsport und danach peu à peu das Spiel mit dem Ball zu vermitteln.

Sowohl bei lockeren Spielen gegeneinander als auch bei den Übungen auf dem Fahrrad zu stehen, waren die Kinder mit Feuereifer bei der Sache. Wie "Blitz"-Vorsitzender Dirk Haas im Gespräch mit unserer Zeitung erwähnte, handele es sich bei Radball um eine relativ anspruchsvolle Sportart und sei mit anderen nicht unbedingt zu vergleichen. Den begeisterten Kindern hat es sichtlich riesigen Spaß gemacht.