Brachten es singend ans Licht: Markus Kammerer (links) und Stefan Kauth. Zurück in die 50er- und 60er-Jahre entführt das Showballett der Narrengesellschaft "Hooriger Hund". Fotos: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgerball in Sulzbach bietet vielfältiges Programm / Zunftballett schwelgt in den 50ern

Von Lothar Herzog

Lauterbach-Sulzbach. Tanzende Nonnen, wirbelnde Petticoats, ein ungewöhnlicher Banküberfall und Rockerladies außer Rand und Band – Der Bürgerball der Sulzbacher Narrengesellschaft Hooriger Hund verwöhnte die Besucher im rappelvollen Festzelt auf vielfältige Weise.

Schon vor Programmbeginn hob die Musikband "Alexandra und Mike" mit dem Fliegerlied und weiteren fasnetlichen Gassenhauern das närrische Publikum in eine ausgelassene Stimmung. Beim Blick in das bunte Kostümmeer fiel es Zunftchef Erich Fehrenbacher nicht schwer, euphorisch zu werden: "Ein volles Haus, das freut mich bis in die Zehenspitzen."

Moderatorin Evi Brukker hielt das Narrenvolk selbst mit angestaubten und nicht immer jugendfreien Witzen bei Laune. Den Programmreigen eröffnete das Kinderballett, dem verschiedene "Challenges" auf "You Tube" folgten. Im Wettstreit der derzeitigen Minis gegen die Ehemaligen hatten am Ende die Jüngsten die Nase vorn. Sie waren im Essen von Marshmallows und beim Liedergurgeln besser.

Die einheimische Musikgruppe "KaKau" in der Besetzung Markus Kammerer, Stefan Kauth und dessen Töchter Leila und Armina unterhielten mit Eigenkompositionen, in denen es unter anderem um ein freies Wochenende ging. Gesanglich wiesen die "Schorleweiber" auf ihre körperlichen Defizite im Alter hin, mit denen sie aber gut leben können. Auch ihr zweiter Auftritt in der Maskerade der "Sister Act" wurde mit viel Applaus quittiert.

Beim Vorstellungsgespräch für die Leitung eines Heavy-Metal-Seminars kreuzten zwei äußerst derbe Typen auf, die den Schulleiter mit dem Gitarrenriff verblüfften. Angehaucht von der Heavy-Metal-Szene, rockten die Mädels des Sulzbacher Mädchenclubs mit heißen Rhythmen und qualmendem Mofa-Auspuff Bühne und Festzelt. "Stellt euch vor, seit 40 Johr. SMC einfach geil, und immer steil", schrien die völlig losgelösten Mädels singend ins Publikum, das sich zum Mitmachen nicht zweimal bitten ließ.

Einen Banküberfall auf die Lauterbacher Volksbank verlief trotz Pistoleneinsatz sehr freundschaftlich. Während die Bankräuber nahezu alles über sich verrieten, machte sich am Ende der Bankangestellte mit der Beute allein auf und davon. Mit Twist und Rock ‘n Roll entführte das in Petticoat und bunten, taillierten Überkleidern gehüllte Showballett der Narrengesellschaft zurück in die 50er- und 60er-Jahre. Sie setzten einem dreistündigen Ballprogramm die Krone auf, ehe sich alle Programmbeteiligten zum großen Finale auf der Bühne versammelten.

Danach war noch lange nicht Schluss, da nun die Tanzfreudigen auf ihre Kosten kamen.