Die Lauterbacher "Mondlandschaft" soll ein neues Gesicht erhalten. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Rathaus-Vorplatz: Fläche soll schöner werden / Rat schreibt Wettbewerb aus

Von Georg Borho

Der "Status quo" des Rathaus-Vorplatzes in Lauterbach ist vielen Bürgern ein Dorn im Auge. Aber bald soll er ein zumindest etwas freundlicheres Erscheinungsbild bekommen.

Lauterbach. Es handelt sich zwar "nur" um ein Provisorium, doch für die Ortsmitte eines Fremdenverkehrsortes ist der Platz in seinem derzeitigen Zustand alles andere als attraktiv. Durch den Bau eines unterirdischen Regenüberlaufbeckens erhielt die im Volksmund genannte "Mondlandschaft" ein anderes Gesicht.

Dies kann womöglich noch rund zwei Jahre so bleiben. Eine Umgestaltung kann erst nach Bewilligung von Zuschüssen aus dem Ausgleichsstock für die Verlegung der Einmündung der Kreisstraße 5528 in die Landesstraße 108 und Aufnahme in das Städtebausanierungsprogramm erfolgen. In einer Sitzung des Ausschusses für Tourismus und Freizeit erhitzten sich die Gemüter erneut. Eine Idee kam auf: "Was wäre, wenn die Lauterbacher ihre Ortsmitte selbst gestalten, jeder ein Stück?" Schnurstracks wurde im Amtsblatt ein Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Einwohner, Vereine und sonstige Organisatoren können ein Stück der Lauterbacher Ortsmitte (kostenlos) "pachten" und darauf etwas zur Schau stellen. Im Einzelnen kann selbst darüber entschieden werden.

Gedacht ist indes an etwas Wachsendes, an eine Skulptur oder ein Bauwerk. Eine jeweilige Fläche von einem Quadratmeter sollte möglichst eingehalten werden. "Die Werke sollten wetterfest sein und einen Sommer drei Monate lang durchhalten und gepflegt werden", heißt es im Aufruf des Amtsblattes.

Das Gießen von Pflanzen würde der Bauhof übernehmen, und jeder Beitrag erhalte ein kleines Schild mit dem Namen seines "Besitzers", wird zugesichert. Die Gemeinde verspricht sich von diesem Kreativwettbewerb "die originellste Ortsmitte, die Lauterbach je hatte". Die besten Kunstwerke sollen im Rahmen eines "Louderbacher Events" am 24. September auf dem Rathausplatz prämiert werden.

Anmeldeschluss am Freitag

Bürgermeister Norbert Swoboda teilte in der jüngsten Gemeinderatssitzung mit, um das Ganze bündeln und koordinieren zu können, sei bis zum 17. Juni eine Anmeldung notwendig.

Weitere Informationen: Unter www.lauterbach-schwarzwald.de/sensationelle Ortsmitte 2016 sind Info- und Anmeldebogen zu finden.