Ortsbauern krempeln die Ärmel hoch / Engagiertes Jahr

Lauterbach (gbo). In seinem Rückblick streifte der Vorsitzende Gerold Fehrenbacher ein engagiertes Jahr der Ortsbauern Lauterbach.

Schriftführer Erwin Buchholz und Kassierer Helmut Weisser untermauerten seinen Bericht mit exakten Fakten und Zahlen. Die Vorsitzende der Landfrauen, Maria Blessing, erwähnte eine ganze Reihe Aktivitäten und stellte die Teilnahme am Dorffest und am Kinderferienprogramm "LauterSpaß" sowie, im geselligen Bereich, einen Ausflug und ein gemeinsames Wochenende auf dem Schembachhof in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen.

Im Namen der Gemeindeverwaltung bedankte sich Bürgermeister-Stellvertreterin Britta Schondelmaier für die vielfältigen Aktivitäten der beiden Organisationen. Sie wies darauf hin, dass die Gemeindeverwaltung auch weiterhin einen Zuschuss zur künstlichen Besamung bezahle, obwohl die gesetzliche Verpflichtung hierzu weggefallen sei. Das Vorsitzenden-Team Gerold Fehrenbacher und Edwin Müller, Kassierer Helmut Weisser und das Ausschussmitglied Martin Kunz wurden per Akklamation für eine weitere Amtsperiode bestätigt. Auf Antrag Fehrenbachers wurde mit Klaus Fehrenbacher ein zusätzliches Ausschussmitglied gewählt.

Die Ortsbauern planen mit den Landfrauen am 14. Mai einen Ausflug, dessen Ziel allerdings noch feststeht. Des Weiteren steht ein Besuch der Südwest-Messe auf dem vorläufigen Programm.

Kreisvorsitzender Manfred Haas aus Zimmern ging auf die allgemeine Situation der Landwirtschaft ein und erläuterte zahlreiche neue Bestimmungen der europäischen Agrar-Politik. Kreisgeschäftsführer Gerd Manger kündigte seinen altersbedingten Abschied an und stellte mit Mathias Linsenmann seinen Nachfolger vor. Agrar-Ingenieurin Sonja Schmid aus Sulz-Bergfelden berichtete abschließend höchst eindrucksvoll über ihre Erfahrungen aus einem Praktikum auf einem Milchviehbetrieb in Neuseeland