Hermann Staiger (links) nimmt die Glückwünsche von Georg Buchholz entgegen. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Auf überregionalen Ausstellungen nicht vertreten / Ministeriellem Erlass gebeugt

Jede Menge Frust kennzeichnete die Hauptversammlung des Geflügelzuchtvereins Lauterbach im "Landhaus Lauble" auf dem Fohrenbühl.

Lauterbach. Vorsitzender Georg Buchholz bedauerte, dass infolge eines ministeriellen Erlasses in 2016 an keiner überregionalen Ausstellung teilgenommen werden konnte.

"Das Ausstellungsverbot traf uns hart", so Buchholz. Insbesondere sei es bedauerlich gewesen, auch auf der regionalen Kreisschau in Rottweil nicht ausstellen zu können. Dass auch andere Züchter nicht ausstellen konnten, sei nur ein kleiner Trost. "Es ist nur zu hoffen, dass die nächste Saison ohne Stallpflicht abgeht", sagte Buchholz. Er konnte dennoch eine herausragende Züchter-Ehrung vornehmen.

Hermann Staiger mehrfach deutscher Meister mit seinen Startauben

"Was Bayern München im Fußball, ist Hermann Staiger im Startauben züchten", sagte Buchholz. Bei der 65. Deutschen Rassetaubenschau in Erfurt errang Hermann Staiger zum wiederholten Mal den deutschen Meistertitel.

Der von Hans-Peter Fichter beantragten Entlastung des Vorstands wurde einstimmig entsprochen. So wunderte es nicht, dass alle Funktionsträger weitere zwei Jahre weitermachen. Allen voran der Vorsitzende Georg Buchholz, Schriftführerin Gabi Weisser, die Ausschussmitglieder Walter Weisser, Benny Schrempp und Patrick Fehrenbacher sowie Brutapparat-Verwalter Franz Reuter, Ringwart Stefan Broghammer, Zuchtwart Geflügel Thorolf Zahn, Zuchtwart Tauben Frank Moosmann, Zuchtwart Ziergeflügel Walter Weisser sowie Züchterheim-Verwalter Markus Weisser.