Auch dieses Sextett fühlte sich auf der Hofweihnacht offensichtlich pudelwohl. Im finnischen Holzfällerhaus brutzelten die Würste auf dem Grill. Fotos: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsmarkt: Der Glühwein schmeckt auch bei frühlingshaftem Wetter / Holzgrill lodert

Von Georg Borho

Die Hofweihnacht auf den Vogtsbauernhöfen in Sulzbach erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Zahlreiche Besucher nutzten das frühlingshafte Wetter zu einem Spaziergang.

Lauterbach-Sulzbach. Diejenigen, die mit dem Auto anreisten hatten gelegentlich Mühe, auf Anhieb noch einen geeigneten Parkplatz zu finden. Ein Reiseunternehmen aus Sulz am Neckar reiste bereits zum fünften Mal mit einem Bus an.

Kinder tollen im Heu und streicheln die Tiere

Die Hofweihnacht hat sich ihr besonderes Flair erhalten. Während die Kinder ungeniert im Heu tollten, oder die Hoftiere in Beschlag nahmen, nutzten die Erwachsenen die Gelegenheit zu einem geselligen Schwätzchen in überwiegend froher Runde. Leberspätzlesuppe aus dem Wurstkessel und originale "Vogtsburger" rundeten das kulinarische Angebot ab. Glühwein und Punsch schmeckten dieses Jahr auch bei frühlingshaftem Wetter besonders gut.

Im finnischen Holzfällerhaus loderte der Holzgrill pausenlos. Über ein paar kleinen Ständen mit interessanten Angeboten wehte der Hauch großer Weihnachtsmärkte. Doch wie Bio-Bäuerin Lisa Schwendemann glaubhaft versicherte, wird die Hofweihnacht auch künftig ihren idyllischen Rahmen nicht sprengen.