Das Friedhofkreuz soll renoviert werden, die Grabstellen für die Gefallenen in einer Gedenkstätte zusammen gelegt werden. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Friedhof: Nächster Sanierungsabschnitt steht an

Lauterbach (czh). Für den nächsten Sanierungsabschnitt des Friedhofs stellte der Gemeinderat in Lauterbach im Haushalt 2017 eine weitere Rate über 244 000 Euro ein.

Darin enthalten wäre eine Krananlage im Friedhof für rund 30 000 Euro. Zusätzlich wurden im Vermögensplan 45 000 Euro eingestellt für eine gestalterische Maßnahme im mittleren Teil des Friedhofs.

Dabei könnte ein kleiner Platz mit Bäumen und Ruhebänken entstehen sowie weitere Urnengräber. Bei der Variante I wäre der Platz auf nur einer Terrassenstufe mit Kosten von 28 000 Euro; alternativ könnte die Variante II auf zwei Terrassenstufen gestaltet werden bei Kosten von 45 000 Euro. Die einzelnen Soldatengräber aus dem Zweiten Weltkrieg mit den Holzkreuzen im mittleren Bereich des Friedhofs sollten geräumt werden und in einem anderen Bereich eine Gedenkstätte für alle Gefallenen entstehen. Für die Renovierung des Friedhofkreuzes wurden 5000 Euro eingestellt. Die Kosten für die Umgestaltung des Friedhofs wurden vom Ingenieurbüro Eppler mit 1,4 Millionen Euro berechnet. Die laufenden Kosten im Bestattungswesen sind im Verwaltungshaushalt mit rund 137 000 Euro eingeplant, bei Einnahmen aus Bestattungsgebühren von 75 000 Euro. Diese Gebühren waren zum 1. Januar 2015 festgesetzt worden, bei einer Kostendeckung von 85 Prozent, stellte Kämmerer Alfred Sum fest. Nach Fertigstellung der aktuellen Umgestaltung sollen die Gebühren neu berechnet werden.