Fotos: Fritsche Foto: Schwarzwälder-Bote

Armin Scheffler bietet Bogenschießen an

Beim intuitiven Bogenschießen auf dem Fohrenbühl können sich Feriengäste und Einheimische mental sammeln und entspannen.

Lauterbach. Ende Mai 2016 hatte Armin Scheffler sein traditionelles Bogenschießen erstmals im Ausschuss für Tourismus und Freizeit vorgestellt. Inzwischen ist es ein feste Größe geworden, nicht nur im touristischen Angebot für die Feriengäste, sondern auch für die Freizeit der Einheimischen. "Losgehen, sich fühlen wie auf der Pirsch, eins sein mit der Natur, in die Stille kommen, Pfeil aufspannen sich mit dem Ziel verbinden, loslassen, mitfliegen", beschreibt Scheffler die Wirkung auf seiner Webseite im Internet.

Er selbst ist seit 2002 "dem Bogenschießen verfallen". Als zertifizierter Trainer unterrichtet er seit 2006. Intuitives Bogenschießen in seiner ursprünglichen Form ohne Visier "wie vor 1000 Jahren", bei dem Bogen und Schütze eins werden mit dem Ziel, propagiert Scheffler: "Zielen von Innen heraus, ähnlich wie beim Ballwerfen in einen Korb". Geschossen wird mit sogenannten Recurvebögen (ein Bogentyp mit zurückgebogenen Wurfarmen) aus Holz, ohne Visier.

Bis zu 70 Meter Entfernung

Das Übungsgelände befindet sich idyllisch gelegen in circa 800 Meter Höhe auf dem Fohrenbühl. Am offenen Schießstand wird dort auf Holzwolleballen aus bis zu 70 Meter Entfernung geschossen. Auf einem abwechslungsreichen Parcours in Wald und Wiese besteht die Möglichkeit, auf eine Reihe von dreidimensionalen Zielen zu schießen. Bögen und Schießausrüstung für die Teilnehmer werden gestellt. Jeder bekommt einheitlich farblich markierte Pfeile, damit die Treffer zugeordnet werden könne.

Jeder hat maximal drei Schuss pro Durchgang, bis er wieder an der Reihe ist. Für Einsteiger sind keinerlei Vorkenntnisse nötig: Am Anfang lernen die Teilnehmer den richtigen Stand und den Schießablauf beherrschen.

Stress abbauen

Scheffler hat festgestellt, dass das Bogenschießen in seiner ursprünglichen Form begeistert und für ein schnelles Erfolgserlebnis sorgt: "Der Wechsel zwischen An- und Entspannung hilft Stress und Blockaden abzubauen, bringt Ausgleich vom Alltagsstress, Freude und Ausgeglichenheit sind die erfahrbaren Effekte". Gerade die jungen Teilnehmer würden dadurch mehr Ruhe und Ausgeglichenheit auch für die Schule gewinnen.

Weitere Informationen: www.bogenschiessen-ursprung.de